Wenn sich Hans Sachs im „Jurassic Park“ tummelt

17.5.2016, 17:12 Uhr
Wenn sich Hans Sachs im „Jurassic Park“ tummelt

© F.: Michael Matejka

Wieder wird sich der lauschige Innenhof ein wenig anders zeigen, als es die Besucher aus dem Vorjahr gewohnt sind. „Das Kassenhäuschen haben wir jetzt unter die Freitreppe verlagert“, erläutert Hemmer. „Es war für die, die schon Karten hatten, und jene, die welche erwerben wollten, einfach zu eng an der bisherigen Stelle.“ Um den frei gewordenen Platz hat sich nun der gastronomische Bereich erweitert.

Nachdem im vergangenen Jahr die Sonnensegel erneuert worden waren, strebt Hemmer nun eine Verbesserung des Bühnenbereichs an. „Da muss manches stabiler werden“, verrät er. Auch hier soll es eine neue Überdachung geben. „Aber die geht richtig ins Geld. Da müssen wir noch einige Jahre sparen“, prophezeit der Orchestermanager. Mit der Auslastung kann Hemmer zufrieden sein. Neben den Veranstaltungen des eigenen „Musiksommers“ finden fast 40 weitere Kulturevents im Innenhof der Kongresshalle statt.

„Vom Prater an den Broadway“ sind die beiden Auftakttermine am 14. und 15. Juni überschrieben. Carry Sass singt und moderiert sich durch ein Programm von Franz Lehár bis John Kander. Am 23. und 24. Juni (Stichwort: Johannistag) feiert der Hans-Sachs-Chor sein 125-jähriges Jubiläum. Da lag es irgendwie nahe, Albert Lortzings „Hans Sachs“ mal wieder aus der Versenkung zu holen. Höhepunkte aus dieser komischen Oper gestaltet dabei unter anderen Bariton Carl Rumstadt. Sein Vater Guido Johannes leitet die Aufführung.

Rumstadt führt auch den Stab beim Gastspiel des Sinfonieorchesters der Musikhochschule am 4. Juli, das mit Favoriten keineswegs geizt. Neben Beethovens dritter „Leonoren“-Ouvertüre und Haydns Militärsymphonie soll das beliebte e-moll-Violinkonzert von Felix Mendelssohn Bartholdy erklingen.

Filmmusikalisch wird es am 28. und 29. Juni, wenn Jedi-Ritter und Hollywood-Klassiker bei „Erwachen um Acht“ aufeinandertreffen. Dirigent Nic Raine wird Soundtracks zu „Star Wars“, „Jurassic Park“, „Vom Winde verweht“ oder „Mission Impossible“ intonieren und Lucius A. Hemmer in die Moderatorenrolle schlüpfen. Ob im Darth-Vader-Kostüm wird hier noch nicht verraten. . .

Wenn sich Hans Sachs im „Jurassic Park“ tummelt

© Foto: PR

Music for Lovers

„Music for Lovers“ versprechen Thilo Wolf und seine Bigband und haben sich als Special Guest Saxofonist und Klarinettist Norbert Nagel eingeladen (9. und 15. Juli). Da ist von Adele, Billy Joel, Michael Jacksen und George Gershwin einiges im Swinggewand zu erwarten.

Grooven soll es auch beim Auftritt des Bayerischen Landesjugendjazzorchesters, das am 31. Juli im Serenadenhof erscheint. Zuvor darf man sich auf wichtige Opernstimmen von morgen freuen: Bei der 10. Serenade am 20. Juli treten Teilnehmer der Internationalen Meistersinger Akademie in Neumarkt auf und das gleich im Dutzend. Am Pult steht ein prominenter Gast: Michael Hofstetter.

Natürlich wurden die Konzerte trickreich auf die spielfreien Abende bei der Fußball-Europameisterschaft verteilt. Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, finden die Musikprogramme im benachbarten Musiksaal der Symphoniker statt. Ab 16 Uhr lässt sich am Veranstaltungstag unter der Wetter-Hotline 09 11 / 4 74 01 55 erfahren, wohin die Reise geht. Bliebe noch Lucius A. Hemmers persönliche Sommerprognose: „Deutschland wird EM-Dritter, der Club steigt aber auf!“

Karten: Tel. 09 11 / 4 74 01 54 und in Sparkassen-Filialen.

Keine Kommentare