Kahchun Wong wird neuer Symphoniker-Chefdirigent

21.1.2017, 14:29 Uhr
Kahchun Wong wird neuer Symphoniker-Chefdirigent

© PR

Höchste internationale Aufmerksamkeit erregte Kahchun Wong, als er im Mai 2016 aus der renommierten 5. Mahler Competition in Bamberg als Gewinner hervorging. "Wong begeistert alle. Er ist ein Musikverführer, einer der Dirigenten, für den Musiker alles tun." konstatierte am 18. Mai 2016 die Süddeutsche Zeitung.

Im Oktober 2016 beeindruckte er das Nürnberger Publikum und die Symphoniker mit einer großartigen, Maßstäbe setzenden Aufführung der 5. Symphonie von Dmitri Schostakowitsch – und das als kurzfristiger "Einspringer". Er konnte sich damit beim Management und den Musikern gegen ein Dutzend handverlesener Kandidaten durchsetzen und folgt auf Alexander Shelley, der seine Tätigkeit im Sommer 2017 beendet.

Besondere Förderung erhielt Kahchun Wong durch den mittlerweile verstorbenen Kurt Masur, der ihn zu fünf Meisterklassen in New York, Leipzig und Tokyo und zweimal mit der Baltic Youth Philharmonic einlud. Im September 2013 assistierte er Kurt Masur beim Gewandhausorchester Leipzig. Für die Saison 2016/17 wurde er vom Los Angeles Philharmonic für das Gustavo Dudamel Fellowship Program ausgewählt.

Bereits im März 2018 wird sich Kahchun Wong mit zwei programmidentischen Symphonischen Konzerten in der Meistersingerhalle dem Nürnberger Publikum präsentieren. Der breiten Öffentlichkeit wird er sich beim "Klassik Open Air" im August 2018 vorstellen.

Intendant Lucius A. Hemmer äußert sich höchst erfreut: "Mit Kahchun Wong haben wir einen jungen, an die internationale Spitze strebenden Dirigenten verpflichten können, der uns mit seiner Gestaltungskraft und unbändigen Musikalität in besonderer Weise unterstützen kann, die erfolgreiche künstleri-sche Entwicklung der letzten Jahre fortzuführen."

Verwandte Themen


1 Kommentar