Verkehrschaos: Post-Chef will einheitlichen Paketzusteller

20.11.2017, 12:19 Uhr
Durch den Boom des Internethandels füllen immer mehr Paketzusteller die Straßen der deutschen Großstädte. Ein neuer Lösungsansatz soll dem nun entgegenwirken.

© Christian Charisius/dpa Durch den Boom des Internethandels füllen immer mehr Paketzusteller die Straßen der deutschen Großstädte. Ein neuer Lösungsansatz soll dem nun entgegenwirken.

"Es wäre ein erster guter Schritt, wenn eine Stadt per Ausschreibung einen Anbieter bestimmt, der tatsächlich eine ganze Stadt bedient", sagte Appel dem Handelsblatt (Montag). Wenn es dadurch gelinge, die Stausituation zu entspannen, würden wahrscheinlich andere Kommunen folgen. "Einer muss anfangen", meinte der Manager. Doch bisher habe keine Stadt in Deutschland dazu den Mut gehabt.

Hintergrund der Äußerung ist die durch den anhalten Boom des Internethandels ausgelöste Paketflut, die zu immer mehr Lieferverkehr von Deutsche Post DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. in den Innenstädten führt. Erste Stimmen warnen bereits vor einem Verkehrsinfarkt. Als mögliche Lösung sehen Experten, den Lieferverkehr am Stadtrand zu bündeln und für die "letzte Meile" der Zustellung einen gemeinsamen Transportdienstleister zu nutzen. Durch die Bündelung könnte die Zahl der Zustellfahrten deutlich reduziert werden.

10 Kommentare