KulTour Leckere Sachen mit Lesestoff

20.2.2018, 16:21 Uhr
KulTour Leckere Sachen mit Lesestoff

© Foto: Sina Riese

Kollege Jo Seuß hat das Thema kürzlich in seiner wöchentlichen "BlauPause" (siehe Seite 36) aufgerissen. Beim "Crowdsingen" in der Kulturwerkstatt Auf AEG fiel sein Blick in der Pause auf eine Theke mit dem Schild "Büchertauschregal", das noch ein wenig einsam in der Cafeteria stand. Und in dem sich damals gerade mal fünf schmale Büchlein verloren . . .

Die Cafeteria in der Kulturwerkstatt heißt offiziell "Halle 3 Culinarium" und ist so etwas wie der Bauch des Kulturbetriebs auf dem ehemaligen AEG-Gelände in der Fürther Straße. Bei Veranstaltungen werden hier die Künstler und die Besucher verpflegt. Man kann aber auch einfach so hingehen, nur auf einem Kaffee oder gleich ein ganzes Essen. Es gibt tägliche Mittagsmenüs, Catering außer Haus und vieles mehr.

Letzten Sommer hat Mascha Brodda zusammen mit Ahmad "Mad" Ahmadi das "Culinarium" übernommen. Die beiden Schwabacher sind als Quereinsteiger in der Gastro gelandet, haben ihre alten Jobs gekündigt und sich kopfüber in das Abenteuer Selbstständigkeit gestürzt.

Das "Culinarium" haben sie als Café, Restaurant und lebendige Begegnungsstätte übernommen, nur das Konzept ein wenig abgeschliffen. Wo der Schwerpunkt vorher auf gediegenen Weinabenden lag, stehen nun die Veranstaltungen der Kulturwerkstatt im Mittelpunkt – und das Mittagsgeschäft. Pächter Matthias Stielfried kennt Mascha schon lang, "für ihn habe ich schon als 14-Jährige Eis verkauft". Inzwischen arbeiten sechs Menschen fest im Team von Mascha und Mad, das auf internationale Küche mit regionalen Produkten und saisonalen Schwerpunkten setzt. Auch hinter den Kulissen dreht sich ganz viel um Kultur, so startet der junge Koch Yalcin Nail, der frisch im "Culinarium"-Team angeheuert hat, gerade nebenher als DJ im Nachtleben der Stadt durch.

So kam es letztlich auch zur Idee des "Büchertauschregals". Büchertausch liegt im Trend, öffentliche Bücherschränke blühen an vielen Standorten in der Stadt. Und in Muggenhof sorgt nun unter anderem das "Culinarium" in der Halle 3 für die lokale Nahversorgung mit Lesestoff aus zweiter Hand. "Wir hatten Platz und einen Stapel schöner alter Weinkisten . . . und dachten an die Kaffeetrinker, die nachmittags gerne auch mal länger sitzen. Am Anfang war das Regal tatsächlich ziemlich leer dagestanden, doch nachdem der Kollege darüber in seiner ,BlauPause‘ geschrieben hat, füllen sich die Kisten gut. Inzwischen kommen die Leute sogar extra wegen des Büchertauschregals zu uns, bringen gelesene Bücher und nehmen sich im Tausch dafür welche mit, die sie noch nicht kennen."

Wie erlebt Mascha den noch jungen Kulturstandort Auf AEG? "Da brauche ich jetzt gute, kraftvolle Worte", überlegt die junge Gastronomin. "Sehr neu, sehr frisch, sehr vital und sehr lebendig. Alles ist in Bewegung. Ja, es ist ein wunderschönes Miteinander und Wachstum hier in der Kulturwerkstatt."

Wer’s überprüfen mag: Demnächst lockt die neue Veranstaltungsreihe "1001 Acoustic Nights" in die Kulturwerkstatt Auf AEG, und da wird dann auch das "Culinarium" in der Halle 3 zum Spielplatz und direkt bespielt. Am 17. März tritt die Bonner Liedermacherin Cynthia Nickschas &
Friends in der Fürther Straße 244 d auf, am 22. März lockt der "Songslam Auf AEG" dorthin. Dann stellen sich Künstler von hier und von auswärts mit Selbstkomponiertem im "Culinarium" vor. Falls man bei einer dieser Gelegenheiten einen Besuch einplant, dann könnte man prima gleich auch ein frisch ausgelesenes Buch mitbringen und sich im Gegenzug ein anderes aus dem "Büchertauschregal" ziehen.

Ihre KulTour-Tipps: Bei Mascha Brodda rotiert gerade die neue CD "Snow" des australischen Geschwister-Duos Angus & Julia Stone – "Zum Abheben mit Peter Pan!".

Nach Feierabend landet mit ihren Mädels regelmäßig "The Far Field", das aktuelle Album der amerikanischen SynthPop-Band Future Islands, im Player. Regelmäßig schaltet die 27-Jährige beim "Neo Magazin Royale" von und mit Jan Böhmermann auf ZDFNeo vorbei.

Und ihre Gastro-Empfehlung? "Am liebsten essen wir zu Abend in Schwabach, im ,Gasthof Goldener Stern‘ am Königsplatz 12, und schauen hinterher noch auf ein leckeres Glas Wein ins ,Beny’s‘ in der Bachgasse 26 rein."

@www.halle3.com

Keine Kommentare