Die Pfeiffers ziehen sich zurück

3.2.2011, 07:35 Uhr
Siegfried und Anita Pfeiffer

© Uwe Niklas Siegfried und Anita Pfeiffer

das Haus ist verkauft, der Wohnsitz an den Tegernsee verlegt –, aber die Nabelschnur zur Tanzschule ist damit noch längst nicht durchgeschnitten. Dienstags und donnerstags sind Siegfried und Anita Pfeiffer nach wie vor dort präsent und betreuen ihre Tanzkreise.

„Ich habe großen Respekt vor dem, was die beiden geschaffen haben“, sagt ihre Nachfolgerin. „Und ich wünsche mir, dass alles so bleibt, wie es ist.“ Trotzdem gibt es bereits Neues für Kinder und Jugendliche: HipHop und Kids-Video-Clip. Als D!s-Kids-Club- und D!s-Dance-Club-Coach bringt Barfusz Kinder ab sechs Jahren mit den aktuellen Tänzen aus der Jugendszene in Schwung. Das spezielle Tanztraining für den Nachwuchs hat der deutsche Tänzer und Choreograph Detlef Soost („Detlef D!s Soost“) entwickelt und zu einer Marke gemacht.

Schon mit fünf Jahren begeisterte sich Monika Barfusz fürs Tanzen. Das scheint in den Genen zu liegen. Ihr Onkel, Roman Barfusz, holte in den 1980er Jahren zusammen mit seiner Frau Michèle mehrfach in verschiedenen Tanz-Disziplinen den Titel Deutscher Meister.

Die Nichte begann 1999 mit der Ausbildung zur Tanzlehrerin. In dieser Zeit begegnete sie Siegfried Pfeiffer. Er sorgte dafür, dass sie als frischgebackene Tanzlehrerin in einer renommierten Tanzschule in Aschaffenburg unterkam. 2005 hat sie in Amberg ihre eigene Tanzschule eröffnet. Und jetzt tritt die 35-Jährige in die Fußstapfen ihres „Tanzvaters“, wie sie sagt.

Anita und Siegfried Pfeiffers Töchter, Ute und Beate, hatten abgewinkt. Eine Sieben-Tage-Woche mit mehr als 60 Stunden Arbeit bis tief in die Nacht hinein: Nein danke. Ihr Vater aber kann sich seit 50 Jahren nichts Schöneres vorstellen, als zu tanzen. Die Tanzschule, die er 1980 gemeinsam mit seiner Frau gegründet und immer weiter ausgebaut und vergrößert hat, ist sein Lebenswerk. Und davon kann er sich nur schwer trennen.

Die Pfeiffers ziehen sich zurück

Vor zehn Jahren versuchte er schon einmal, schleichend loszulassen. Doch die „Ehe“ mit einer anderen Tanzschule ging schief, und Siegfried Pfeiffer stand völlig unerwartet vor dem beruflichen Aus. Er hatte sich verpflichtet, einige Jahre lang innerhalb eines bestimmten Radius’ keine eigene Tanzschule zu eröffnen. Aber er hatte Glück im Unglück. Die alteingesessene Tanzschule Siegfried und Anita Pfeiffer am Aufseßplatz war zwar perdu, aber Anita Pfeiffer hatte, da vertraglich nicht gebunden, freie Hand für einen Neustart. Im Jahr 2002 eröffnete sie im Südwestpark 75 das „Club Tanzstudio Anita Pfeiffer“. Das habe sie exakt nach ihrem Geschmack eingerichtet und mit dem eigenen Stil geprägt, freut sie sich noch heute.

Anders als ihrem Mann fällt Anita Pfeiffer das Loslassen leicht. „Ich war immer der Hammer, das ausführende Organ, und dem blutet eben nicht das Herz.“ Seine Frau sei ein richtiges Tanztalent, schwärmt Pfeiffer, und er der „Arbeiter“ mit Durchhaltevermögen – eine ideale Konstellation für ein erfolgreiches Paar. Als Turniertänzer schafften es die Pfeiffers in den 1980er Jahren bis in die Deutsche Nationalmannschaft. Und als Tanzlehrer haben sie im Lauf dreier Jahrzehnte zirka 120000 Tanzschülerinnen und -schülern beigebracht, wie man auf dem Parkett richtig im Takt bleibt.

Keine Kommentare