Unser täglich Brot

20.5.2008, 00:00 Uhr
Unser täglich Brot

© Fengler

Der regionale Toiletten-Verleiher «Franken WC» hat sich einen recht offensiven Werbeslogan zugelegt: «Ihr Geschäft ist unser täglich Brot» prangt von der Tür jeder Kabine - auch im Nürnberger Stadtgebiet sind einige davon zu sehen. Der Spruch ist hoffentlich nicht wörtlich zu nehmen. Sonst könnten einem die Mitarbeiter, die laut Webseite alle Probleme «völlig unbürokratisch» lösen, schon leid tun. Wie auch immer, die Selbstironie des Firmenmottos ist eine nette Ausnahme im Werbedschungel, und auf nachfolgende Kampagnen darf man gespannt sein. Wie wäre es mit: «Garantiert kein Griff ins Klo» oder «Wir lassen uns gerne bescheißen»? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Eher bieder mutet da die Werbestrategie des Weltmarktführers «Toi Toi & Dixi Sanitärsysteme» an. Hier wird auf Lifestyle und Wellness statt auf Humor gesetzt. Von «Toilettenkultur» ist die Rede, vom «frischen Design» der Kabinen und vom «maximalen Luxus auf kleinem Raum». Den gibt es allerdings nur in der «Premium Line» der WC-Kabinen, die speziell für den VIP-Bereich von Veranstaltungen vorgesehen ist. wk

Keine Kommentare