32 Jahre Fastnacht in Franken: So verrückt verkleideten sich die Promis

22.2.2019, 08:31 Uhr
Die Fastnacht in Franken feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Wir haben die kuriosesten Kostüme von Söder und Co. in unserer Bildergalerie zusammengefasst.
1 / 25

Fastnacht in Franken: Die Kostüme

Die Fastnacht in Franken feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Wir haben die kuriosesten Kostüme von Söder und Co. in unserer Bildergalerie zusammengefasst. © Collage: nb

Fernsehansagerin Edda Schönherz und der fränkische Mundartdichter Egon Helmhagen moderieren 1987 eine der ersten Prunksitzungen im Fernsehen.
2 / 25

Die Anfänge der Fastnacht

Fernsehansagerin Edda Schönherz und der fränkische Mundartdichter Egon Helmhagen moderieren 1987 eine der ersten Prunksitzungen im Fernsehen. © BR

1987 rief der Fastnacht-Verband Franken zum ersten Mal zur Prunksitzung aller Narren. Seitdem werden die Festivitäten jährlich im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt und gehören zu den beliebtesten Sendungen des dritten Programmes.
3 / 25

Eine Erfolgsgeschichte

1987 rief der Fastnacht-Verband Franken zum ersten Mal zur Prunksitzung aller Narren. Seitdem werden die Festivitäten jährlich im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt und gehören zu den beliebtesten Sendungen des dritten Programmes. © Juergen Friedrich

So sahen die Auftritte von Ute und Uwe Weiherer 1987 in traditioneller Clownsmontur aus.
4 / 25

Harlekin und Columbine

So sahen die Auftritte von Ute und Uwe Weiherer 1987 in traditioneller Clownsmontur aus. © BR

Das fränkische Komödiantenduo Martin Rassau und Volker Heißmann ist seit 1997 fester Bestandteil der Fastnachtsfeierlichkeiten.
5 / 25

Erfolgsduo aus Fürth

Das fränkische Komödiantenduo Martin Rassau und Volker Heißmann ist seit 1997 fester Bestandteil der Fastnachtsfeierlichkeiten. © BR

Der unterfränkische Musiker und Büttenredner Egon Helmhagen war insbesondere in den Neunzigern eines der großen Gesichter auf der Prunksitzung.
6 / 25

Egon Helmhagen

Der unterfränkische Musiker und Büttenredner Egon Helmhagen war insbesondere in den Neunzigern eines der großen Gesichter auf der Prunksitzung. © BR

Markus Söder kommt noch öfter in unserer Bildergalerie vor. Der Bayerische Finanzminister hat ein Faible für ausgefallene Verkleidungen und sorgte damit schon für das ein oder andere verwunderte Gesicht. Hier posiert er 2014 als Shrek. Das ist der grünhäutige Sumpf-Oger aus dem gleichnamigen Disney-Film.
7 / 25

Shrek Söder

Markus Söder kommt noch öfter in unserer Bildergalerie vor. Der Bayerische Finanzminister hat ein Faible für ausgefallene Verkleidungen und sorgte damit schon für das ein oder andere verwunderte Gesicht. Hier posiert er 2014 als Shrek. Das ist der grünhäutige Sumpf-Oger aus dem gleichnamigen Disney-Film. © David Ebener/dpa

Einer der größten Kultfilme aller Zeiten diente der bayerischen Wirtschaftsministerin 2016 als Vorlage für ihr Kostüm: Ilse Aigner ging als Prinzessin Leia aus Star Wars.
8 / 25

In einer weit entfernten Galaxie...

Einer der größten Kultfilme aller Zeiten diente der bayerischen Wirtschaftsministerin 2016 als Vorlage für ihr Kostüm: Ilse Aigner ging als Prinzessin Leia aus Star Wars. © dpa

Apropos Popkultur: Auch der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly schlüpfte 2016 mit seiner Ehefrau in die Rolle von fiktionalen Charakteren. Hier lieferte das Star Trek Universum die Vorlage.
9 / 25

Star Trek aus Nürnberg

Apropos Popkultur: Auch der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly schlüpfte 2016 mit seiner Ehefrau in die Rolle von fiktionalen Charakteren. Hier lieferte das Star Trek Universum die Vorlage. © Juergen Friedrich

Der Innenminister setzt auf Tradition: Joachim Herrmann hat sich schon mehrfach als Sheriff verkleidet. So wie auf diesem Bild aus dem Jahr 2012.
10 / 25

Joachim Herrmann als Sheriff

Der Innenminister setzt auf Tradition: Joachim Herrmann hat sich schon mehrfach als Sheriff verkleidet. So wie auf diesem Bild aus dem Jahr 2012. © Daniela Harbeck-Barthel

Fastnachtfreunde verkleiden sich auch gerne als Tiere. Ulrike Scharf mimte – ganz in ihrem Element als bayerische Umweltministerin – eine Bienenkönigin. Ihre Begleitung ging als Bär.
11 / 25

Ulrike Scharf als Bienenkönigin

Fastnachtfreunde verkleiden sich auch gerne als Tiere. Ulrike Scharf mimte – ganz in ihrem Element als bayerische Umweltministerin – eine Bienenkönigin. Ihre Begleitung ging als Bär. © dpa

Und noch ein Klassiker: Markus Rinderspacher, der ehemalige SPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag, kam 2016 als Pirat. Sein Outfit war damals an Johnny Depps Darstellung von Jack Sparrow in der "Fluch der Karibik"-Reihe angelehnt.
12 / 25

Rinderspacher auf hoher See

Und noch ein Klassiker: Markus Rinderspacher, der ehemalige SPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag, kam 2016 als Pirat. Sein Outfit war damals an Johnny Depps Darstellung von Jack Sparrow in der "Fluch der Karibik"-Reihe angelehnt. © dpa

Batman und Robin sind wohl eines der berühmtesten Duos der Superheldengeschichte. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) verzichtete 2016 auf den Fledermausmann und holte sich einen anderen Gehilfen an seine Seite: Reggae-Legende Bob Marley. Eine Serie, in der Robin und Bob Marley gegen das Verbrechen kämpfen, klänge doch eigentlich auch ganz interessant, oder?
13 / 25

Robin und Bob Marley

Batman und Robin sind wohl eines der berühmtesten Duos der Superheldengeschichte. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) verzichtete 2016 auf den Fledermausmann und holte sich einen anderen Gehilfen an seine Seite: Reggae-Legende Bob Marley. Eine Serie, in der Robin und Bob Marley gegen das Verbrechen kämpfen, klänge doch eigentlich auch ganz interessant, oder? © dpa

Warum holen sich eigentlich so viele Narren Inspiration in Film und Fernsehen? Dabei hat auch die Politik vieles zu bieten. Bayerns ehemaliger Ministerpräsident Günther Beckstein besuchte einst als Claudia Roth Veitshöchheim. Seine Frau verkörperte eine Sonnenblume.
14 / 25

Günther Beckstein als Claudia Roth

Warum holen sich eigentlich so viele Narren Inspiration in Film und Fernsehen? Dabei hat auch die Politik vieles zu bieten. Bayerns ehemaliger Ministerpräsident Günther Beckstein besuchte einst als Claudia Roth Veitshöchheim. Seine Frau verkörperte eine Sonnenblume.

Ein homogenes Duo stellten auch SPD-Landesvorsitzender Florian Pronold samt Begleitung dar: Gemeinsam schlüpften sie 2016 in die Rollen von Elvis Presley und Marilyn Monroe.
15 / 25

Stars der Fünfziger

Ein homogenes Duo stellten auch SPD-Landesvorsitzender Florian Pronold samt Begleitung dar: Gemeinsam schlüpften sie 2016 in die Rollen von Elvis Presley und Marilyn Monroe. © dpa

Die Söders kamen 2016 als Stoibers. Markus mimte den ehemaligen Landesvater und Parteikollegen Edmund und Karin verkleidete sich als ... ähhhm ... Karin.
16 / 25

Markus Söder als Edmund Stoiber

Die Söders kamen 2016 als Stoibers. Markus mimte den ehemaligen Landesvater und Parteikollegen Edmund und Karin verkleidete sich als ... ähhhm ... Karin. © dpa

Und wieder Markus Söder! 2010 unterwegs als Gandalf aus der Fantasy-Kultreihe Herr der Ringe.
17 / 25

Gandalf Söder

Und wieder Markus Söder! 2010 unterwegs als Gandalf aus der Fantasy-Kultreihe Herr der Ringe. © David Ebener

Um aufzufallen reichen aber auch klassische Kostüme aus: CSU-Politikerin Christine Haderthauer grinste 2016 als Pippi Langstrumpf in die Kamera.
18 / 25

Aus der Villa Kunterbunt

Um aufzufallen reichen aber auch klassische Kostüme aus: CSU-Politikerin Christine Haderthauer grinste 2016 als Pippi Langstrumpf in die Kamera. © Juergen Friedrich

Marilyn Monroe und Charlie Chaplin im Geschlechtertausch. Auch diese originelle Idee stammt von Markus Söder!
19 / 25

Markus Söder als Marilyn Monroe

Marilyn Monroe und Charlie Chaplin im Geschlechtertausch. Auch diese originelle Idee stammt von Markus Söder! © David Ebener

Dieses Bild ist vermutlich die Krönung seines närrischen Schaffens: Markus Söder als Punk!
20 / 25

Und nochmal Söder

Dieses Bild ist vermutlich die Krönung seines närrischen Schaffens: Markus Söder als Punk! © Günter Distler

Alt-Ministerpräsident Günther Beckstein, hier mit Gattin Marga, machte 2018 einen auf Alt-Hippie. Che Guevara wäre mit Sicherheit stolz.
21 / 25

Günther Beckstein

Alt-Ministerpräsident Günther Beckstein, hier mit Gattin Marga, machte 2018 einen auf Alt-Hippie. Che Guevara wäre mit Sicherheit stolz. © Horst Linke

Ernste Miene bei Markus Söder: Als Prinzregent Luitpold präsentierte sich der Ministerpräsident mit seiner Frau Karin 2018 dem Narrenvolk.
22 / 25

Staatsmännischer Markus Söder

Ernste Miene bei Markus Söder: Als Prinzregent Luitpold präsentierte sich der Ministerpräsident mit seiner Frau Karin 2018 dem Narrenvolk. © Horst Linke

Mal was Fürstliches: König Ludwig Hartmann von den Grünen und Katharina Schulze als Drachenkönigin Daenerys aus Game of Thrones - da staunen Indiana Jones und das lächelnde Bienchen nicht schlecht.
23 / 25

"König" Ludwig Hartmann und Katharina Schulze

Mal was Fürstliches: König Ludwig Hartmann von den Grünen und Katharina Schulze als Drachenkönigin Daenerys aus Game of Thrones - da staunen Indiana Jones und das lächelnde Bienchen nicht schlecht. © Horst Linke

Markus Rinderspacher, der frühere Fraktionsvorsitzende der SPD im bayerischen Landtag, trat 2018 als Kurt Eisner auf, der als erster Ministerpräsident über den Freistaat Bayern regierte.
24 / 25

Markus RInderspacher als Kurt Eisner

Markus Rinderspacher, der frühere Fraktionsvorsitzende der SPD im bayerischen Landtag, trat 2018 als Kurt Eisner auf, der als erster Ministerpräsident über den Freistaat Bayern regierte. © Horst Linke

Kreuzen wohl öfters die Klingen: Hubert Aiwanger, Bundesvorsitzender der Freien Wähler, mit seiner Frau als Freiheitskämpfer. Passend!
25 / 25

Hubert Aiwanger

Kreuzen wohl öfters die Klingen: Hubert Aiwanger, Bundesvorsitzender der Freien Wähler, mit seiner Frau als Freiheitskämpfer. Passend! © Horst Linke

Verwandte Themen