Altdorf: Kinderkrippe der Rummelsberger Diakonie eröffnet

24.2.2015, 17:51 Uhr
In Altdorf können Kinder ab sechs Monaten ab sofort im "Haus der kleinen Talente" spielen . Die Rummelsberger Diakonie hat dort eine Kinderkrippe eröffnet. (Symbolbild)

© Hans-Joachim Winckler In Altdorf können Kinder ab sechs Monaten ab sofort im "Haus der kleinen Talente" spielen . Die Rummelsberger Diakonie hat dort eine Kinderkrippe eröffnet. (Symbolbild)

Zentral und doch ruhig gelegen bietet sie in vier hellen, freundlichen Gruppen tagsüber einen behüteten Platz. Mit kindgerechter Ausstattung, Ecken zum Kuscheln, vielen Spielmöglichkeiten und Platz, einem „Atelier“ für Kunst und Rollenspiele sowie einem großen Garten, können sich die Kleinen dort rundum wohlfühlen und entfalten.

Viele Gratulanten aus Politik, Kirche und Diakonie sowie Eltern waren zur feierlichen Einweihungsfeier mit Schlüsselübergabe durch Architekt Reinhard Graf vom Architekturbüro Graf-Keller (Arge-Brauhaus) gekommen. Herzlich begrüßte sie Karl Schulz (Rummelsberger Diakonie) und erinnerte an die seit vielen Jahrzehnten gewachsene vertrauensvolle und enge Verbindung zur Stadt Altdorf.

Individuell Talente fördern und den Kinder die besten Möglichkeiten zur Entwicklung geben, sei Ziel der Kinderkrippe, sagt er. Den Eltern dankte für das geschenkte Vertrauen, denn mit den Kindern würden sie ihnen ja ihr Wertvollstes anvertrauen. Die Kleinen optimal zu fördern, das lasse sich nur im Miteinander von Kinderkrippe und Eltern realisieren und daher seien Mütter und Väter fest mit einbezogen: „Starke Eltern für starke Kinder.“

Dass dies alles unter dem Schutz und mit dem Segen Gottes geschehe, dafür bat Pfarrerin Gabriele Meyer in einer kleinen Andacht. Für die Stadt Altdorf gratulierte Bürgermeister Erich Odörfer. Er freue sich über die neue Krippe, sagte er. Das „Haus der kleinen Talente“ sei nicht nur zweckmäßig und schön, sondern für Altdorfs junge Familien ein wichtiger Impuls. Das sei ihm als Bürgermeister wichtig und er werde die Einrichtung gerne unterstützen, sicherte er zu.

Evelyn Kittel-Kleigrewe vom Amt für Familie und Jugend am Landratsamt Lauf überbrachte die Glückwünsche von Landrat Armin Kroder. „Kindheit prägt“, sagte sie und man müsse Kindern Mut zum Experimentieren und Ausprobieren machen. Vielleicht sei unter den Krippenkindern ja ein zukünftiger Superstar oder ein Genie?

Noch weitere Grußredner folgten, darunter Harald Frei (Geschäftsführer der Rummelsberger), der allen am Entstehen der Kinderkrippe Beteiligten und den Mitarbeitenden herzlich für ihren Einsatz dankte. „Mut, Kraft, Liebe und Selbstvertrauen“ laute das Motto der Rummelsberger Jugendhilfe und das gelte auch für das „Haus der kleinen Talente“, sagte er.

Im Oktober letzten Jahres öffnete das „Haus der kleinen Talente“ seine Türen. Insgesamt gibt es 46 Plätzen für kleine Menschen von sechs Monaten bis sechs Jahren. Sukzessive werden die Gruppen aufgemacht und Krippenplätze sind daher im Augenblick noch verfügbar (Kontakt: Christine Engelhardt – Einrichtungsleitung. Tel: 09187 60450).

Keine Kommentare