Am Vatertag steigt die Zahl der jungen Komasäufer drastisch

24.5.2017, 10:11 Uhr
Männer unter sich: Am Vatertag wandern viele Gruppen mit Bier, Schnaps und Grill auf dem Bollerwagen durch die Gegend. Doch repräsentativ für die moderne Männerwelt ist das nicht.

© dpa Männer unter sich: Am Vatertag wandern viele Gruppen mit Bier, Schnaps und Grill auf dem Bollerwagen durch die Gegend. Doch repräsentativ für die moderne Männerwelt ist das nicht.

Der Statistik zufolge kamen von Anfang 2014 bis Ende 2016 im Durchschnitt täglich 2,4 junge Männer und Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren wegen Alkoholmissbrauchs in eine Klinik. An Vatertagen waren es mit zwölf Fällen statistisch gesehen fünfmal so viele.

Allerdings ist die Zahl der jungen Vatertagskomasäufer rückläufig: Waren es 2014 noch 15, zählte die Krankenkasse 2015 noch 13 und 2016 nur acht Fälle unter ihren eigenen Versicherten. Über alle Altersgruppen hinweg zeigen sich keine Auffälligkeiten für den Vatertag. Von 2014 bis 2016 kamen statistisch jeden Tag 45,3 männliche Alkoholopfer in eine Klinik. An den Vatertagen lag die Zahl nach Angaben der Kasse im Durchschnitt mit 45,7 Fällen kaum höher.

1 Kommentar