Angeln und Angebote: Ein Wandertag mit Franziska Holzschuh

12.8.2017, 18:23 Uhr
Was ein Wanderreporter so braucht: Kerstin Wolters hat nicht nur den obligatorischen Staffelstab, sondern auch jede Menge technischnes Equipment übergeben. Damit kann Franziska Holzschuh loslegen.
1 / 16

Was ein Wanderreporter so braucht: Kerstin Wolters hat nicht nur den obligatorischen Staffelstab, sondern auch jede Menge technischnes Equipment übergeben. Damit kann Franziska Holzschuh loslegen. © Franziska Holzschuh

Erste Erkenntnis nach dem Start: Neumarkt hat sich in den letzten Jahren verändert, ist größer geworden. Gefühlt zumindest.
2 / 16

Erste Erkenntnis nach dem Start: Neumarkt hat sich in den letzten Jahren verändert, ist größer geworden. Gefühlt zumindest.

Von Markus Frank holte sich die Wanderreporterin am Kanal interessante Angel-Tipps. Wichtig ist für Frank vor allem: Entspannen! Die Ruhe am Kanal tut auch unserer Wanderreporterin gut.
3 / 16

Von Markus Frank holte sich die Wanderreporterin am Kanal interessante Angel-Tipps. Wichtig ist für Frank vor allem: Entspannen! Die Ruhe am Kanal tut auch unserer Wanderreporterin gut. © Franziska Holzschuh

Das Wetter hält am Samstag (zunächst). Dazu die entspannte Strecke am Kanal entlang, was will das Wanderherz mehr?
4 / 16

Das Wetter hält am Samstag (zunächst). Dazu die entspannte Strecke am Kanal entlang, was will das Wanderherz mehr? © Franziska Holzschuh

Nette Leute trifft man beim Wandern, wie Edeltraud Stiegler aus Holzheim. Franziska und sie laufen ein Stück und reden über den Kanal und über die Verkrautung. Dann noch ein Selfie und weiter geht's.
5 / 16

Nette Leute trifft man beim Wandern, wie Edeltraud Stiegler aus Holzheim. Franziska und sie laufen ein Stück und reden über den Kanal und über die Verkrautung. Dann noch ein Selfie und weiter geht's. © Franziska Holzschuh

Trainingsstrecke? Nix da, für Wanderreporter ist das Real Life!
6 / 16

Trainingsstrecke? Nix da, für Wanderreporter ist das Real Life! © Franziska Holzschuh

Was ist das? Schaut ja gespenstisch aus - zumal es jetzt doch recht dunkel wird. Ein Schild klärt auf: Kunst am Kanal.
7 / 16

Was ist das? Schaut ja gespenstisch aus - zumal es jetzt doch recht dunkel wird. Ein Schild klärt auf: Kunst am Kanal. © Franziska Holzschuh

Das Wort des Tages? Eh klar: Verkrautung. Aber zumindest einer mag's, hat Edeltraud Stiegler eben noch verraten. Das Teichhuhn (ist doch auch eins auf dem Bild, oder?) sei erst mit dem Kraut zum Kanal gekommen.
8 / 16

Das Wort des Tages? Eh klar: Verkrautung. Aber zumindest einer mag's, hat Edeltraud Stiegler eben noch verraten. Das Teichhuhn (ist doch auch eins auf dem Bild, oder?) sei erst mit dem Kraut zum Kanal gekommen. © Franziska Holzschuh

Kaffee und Käsekuchen - Pause. Danke an Familie Kreuzer!
9 / 16

Kaffee und Käsekuchen - Pause. Danke an Familie Kreuzer! © Franziska Holzschuh

"Laufen Sie den Jakobsweg", fragen zwei Jungs Franziska in Berg. Ähm, nein. Obwohl man hier einsteigen könnte.
10 / 16

"Laufen Sie den Jakobsweg", fragen zwei Jungs Franziska in Berg. Ähm, nein. Obwohl man hier einsteigen könnte. © Franziska Holzschuh

Das ist übrigens Jakob Kreuzer, dessen Frau den feinen Käsekuchen gebacken hat. Er hat eine besondere Leidenschaft: Er macht wunderbare Figuren aus Blech. Und er wandert - etwa den Jakobsweg von Tschechien ins spanische Santiago in einem Stück. Respekt!
11 / 16

Das ist übrigens Jakob Kreuzer, dessen Frau den feinen Käsekuchen gebacken hat. Er hat eine besondere Leidenschaft: Er macht wunderbare Figuren aus Blech. Und er wandert - etwa den Jakobsweg von Tschechien ins spanische Santiago in einem Stück. Respekt! © Franziska Holzschuh

Irgendwo auf der Straße zwischen Berg und Sindlbach hält ein Auto neben Franziska. "Soll ich dich ein Stück mitnehmen?" Danke, Bernd, lieb gemeint, aber ein Wanderreporter hält durch!
12 / 16

Irgendwo auf der Straße zwischen Berg und Sindlbach hält ein Auto neben Franziska. "Soll ich dich ein Stück mitnehmen?" Danke, Bernd, lieb gemeint, aber ein Wanderreporter hält durch! © Franziska Holzschuh

Gibt schlechtere Orte, um eine kurze Rast zu machen. Ging aber auch ein Stück hoch nach Haimburg. Ein Haimburger war mal Bischof von Regensburg: Konrad. Ist aber schon 649 Jahre her.
13 / 16

Gibt schlechtere Orte, um eine kurze Rast zu machen. Ging aber auch ein Stück hoch nach Haimburg. Ein Haimburger war mal Bischof von Regensburg: Konrad. Ist aber schon 649 Jahre her. © Franziska Holzschuh

Woohoo! Da unten ist das erste Etappen-Ziel: Sindlbach.
14 / 16

Woohoo! Da unten ist das erste Etappen-Ziel: Sindlbach. © Franziska Holzschuh

Eine schöne Kirche mitten in Sindlbach. Sie heißt St. Jakobus und liegt - richtig - auf dem Jakobsweg.
15 / 16

Eine schöne Kirche mitten in Sindlbach. Sie heißt St. Jakobus und liegt - richtig - auf dem Jakobsweg. © Franziska Holzschuh

Weg gefunden, nette Leute kennengelernt, Funklöcher überstanden, angekommen. Und dann das verdiente Abendessen. Franziskas erste Etappe hätte schlechter laufen können.
16 / 16

Weg gefunden, nette Leute kennengelernt, Funklöcher überstanden, angekommen. Und dann das verdiente Abendessen. Franziskas erste Etappe hätte schlechter laufen können. © Franziska Holzschuh

Verwandte Themen