Arbeitslosigkeit sinkt: Quote lag bei 2,5 Prozent

5.3.2019, 11:02 Uhr
Der allgemeine Bestand der Arbeitslosen ging im Februar zurück.

Der allgemeine Bestand der Arbeitslosen ging im Februar zurück.

"Erste Wiedereinstellungen in Saisonbetrieben sind im Februar trotz der kalten Temperaturen bereits angelaufen und spiegeln sich im niedrigen Bestand an Arbeitslosen wider. Lediglich in den Außenberufen lief die Wiedereinstellung noch etwas stockend an", berichtet Renata Häublein, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Nürnberg.

Entgegen dieser positiven Entwicklung meldete sich vermehrt der Personenkreis der Jüngeren von 15 bis unter 25 Jahren als arbeitsuchend. Ähnlich übrigens wie im gesamten Agenturbezirk. Die jungen Menschen haben meist ihre zweieinhalb- oder dreieinhalbjährige Ausbildung beendet. Sie dürften jedoch schnell wieder eine neue Beschäftigung finden, so die Einschätzung von Häublein. Somit sei hier kein Grund zur Beunruhigung gegeben.

Sowohl bei den Langzeitarbeitslosen (Hartz IV) als auch bei den Kurzzeitarbeitslosen ging im Februar der Bestand zurück.

2 Kommentare