Bahn-Oldtimer legte Zwischenstopp in Hersbruck ein

21.4.2015, 16:49 Uhr
Eine Dampflok von 1936 machte am Montag in Hersbruck Station.

© Ruppert Eine Dampflok von 1936 machte am Montag in Hersbruck Station.

Das Museumsstück hatte an einem Treffen alter Stahlrösser in Dresden teilgenommen und war auf der Rückfahrt Richtung Schweiz. 45 Minuten hatten die Einsatzkräfte Zeit, um den 34 Kubikmeter Wasser fassenden Tender der 24 Meter langen Schnellzuglok zu füllen. Die Einsatzkräfte setzten deshalb zwei Löschfahrzeuge mit Tanks von 1600 und mehr Litern ein, da sich in der Nähe kein Hydrant befand.

Während des Betankens wurde von einem Laster aus der Kohlevorrat des Oldtimers aufgefüllt.

Die Aktion fand im hinteren Bahnhofgelände gleich an der Straße statt. Etliche Schaulustige und Fotografen nutzten die Gelegenheit zu einem hautnahen Kontakt mit dem Ungetüm. Allein die drei Triebräder an jeder Seite haben einen Durchmesser von drei Metern.

Keine Kommentare