Bei der Großhabersdorfer CVJM-Jugend ist Friedrich Biegel der Gast des Jahres

11.1.2017, 13:00 Uhr
Bei der Großhabersdorfer CVJM-Jugend ist Friedrich Biegel der Gast des Jahres

© Foto:

Uwe ist ein Pokal, der alljährlich für besondere Leistungen verliehen wird, sei es für hervorragendes Engagement innerhalb des CVJM oder für ein bemerkenswertes Filmprojekt im Rahmen der Jugendarbeit der Organisation. Auch Externe können den Uwe gewinnen und für alle Preisträger gibt es eine eigene Laudatio.

Jetzt wurde der Uwe zum vierten Mal verliehen im Rahmen eines Galaabends der Jugendgruppe B@CON. Dafür holten die jungen Damen und Herren das „kleine Schwarze“ und den Anzug mit Fliege oder Krawatte aus dem Kleiderschrank und verliehen damit der Veranstaltung ein ziemlich festliches Gepräge. Und in diesem Jahr gab es mit dem zehnjährigen Jubiläum der CVJM-Jugendgruppe auch noch einen besonderen Grund zum Feiern.

Und der „Gast des Jahres Uwe Award“ ging an Bürgermeister Friedrich Biegel. Er hatte sich die Trophäe hart erarbeitet, gleich merhfach war er zu Besuch bei B@CON. Quasi auf dem „heißen Stuhl“ absolvierte er die Prüfung und stellte sich allen Fragen der Jugendlichen zur politischen Lage Großhabersdorfs. Auch Persönliches beantwortete er souverän.

Große Herausforderung war Biegels Einsatz — in Anlehnung an die TV-Sendung „Schlag den Raab“ — hier als „Schlag den Bürgermeister“ bezeichnet. Die Einzeldisziplinen lauteten Schrubberhockey, Wettrennen und Bierdeckel schnipsen, die sich als Friedrich Biegels Paradedisziplin herausstellte.

Aufgrund seiner „offenen und freundlichen Art“, so Laudator Stefan Nitschky, kürten ihn die Jugendlichen zum „Gast des Jahres“ mit dem Uwe Award. Mehr als 50 Jugendliche im Alter von 13 bis 25 Jahren beteiligten sich an der diesjährigen Veranstaltung im CVJM-Haus, die auch mit musikalischen Highlights sowie Musikbeiträgen aus den eigenen Reihen gestaltet war.

Keine Kommentare