China kopiert österreichisches Dorf

17.6.2011, 11:52 Uhr
China kopiert österreichisches Dorf

© dpa / Barbara Gindl

Aufregung im österreichischen Ort Hallstatt im Salzkammergut: Ein asiatisches Unternehmen soll eine detailgetreue Kopie der romantischen Gemeinde in der südchinesischen Provinz Guangdong nachbauen. Asiatische Architekten hätten in den vergangenen Monaten den von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützten 800-Einwohner-Ort heimlich genau unter die Lupe genommen, sagte Bürgermeister Alexander Scheutz am Mittwoch: «Die Bevölkerung ist nicht sehr amüsiert, dass das hinter ihrem Rücken passiert ist.»

Der Ortschef hatte per Zufall
über einen österreichischen Wirtschaftsdelegierten in Hongkong im Mai von dem Vorhaben erfahren. Dann habe sich das große chinesische Immobilienunternehmen gemeldet und eine Städtepartnerschaft der beiden Hallstatts und einen Informationsbesuch angeboten. Vor einigen Tagen erfuhr Scheutz dann durch eine «Indiskretion», dass das asiatische Hallstatt schon so gut wie vor der Fertigstellung steht. Zwar biete das auch touristische Chancen: «Aber diese Vorgehensweise gefällt uns überhaupt nicht», ärgert sich der Bürgermeister. Er habe die UNESCO und das Land eingeschaltet.