Christkind war zu Besuch auf dem Laufer Weihnachtsmarkt

17.12.2014, 11:16 Uhr
Christkind war zu Besuch auf dem Laufer Weihnachtsmarkt

© Scholz

Bis die berühmte Himmelsbotin eintraf, unterhielten eine halbe Stunde lang in unnachahmlicher Manier die Ottilinger-Zwillinge als Nikolaus und Knecht Ruprecht sowie ihre Engel samt jungem Weihnachtsmann die vielen Kinder vor der Bühne und deren Eltern.

Gedichte waren zu hören, Weihnachtslieder und sogar moderne Songs, nicht bierernst, sondern fröhlich und auch augenzwinkernd. Nach einem Stück des Posaunenchors der Landeskirchlichen Gemeinschaft dann der große Moment: Das goldglänzende Christkind trat nach vorne, begrüßt von Bürgermeister Benedikt Bisping.

Vor der Bühne war die eine oder andere fragende Kinderstimme zu vernehmen, ob der „Engel“ mit der „schönen Krone“ denn geflogen sei. Einzelne waren irritiert, wieso das Christkind denn eine Frau sei, in der Krippe liege doch ein Junge ...

Unabhängig davon leuchteten überall die Kinder- und oft auch die Erwachsenenaugen. Das Christkind - die sympathische 19-jährige Teresa Treuheit, die nach ihrem Auftritt 2013 bereits zum zweiten Mal Lauf besuchte - hielt eine kurze Rede und vermittelte, auf was es in der Weihnachtszeit ankommt.

Es fehlte nicht die Einladung zum Christkindlesmarkt, dessen erste Repräsentantin sie ist. Für eine Runde mit den Kindern durch die Laufer Budenstadt hatte sie diesmal keine Zeit, kein Wunder, bei knapp 200 Terminen in den Adventswochen.

Keine Kommentare