Das sind die beliebtesten Ministerpräsidenten

22.12.2018, 10:32 Uhr
Die Bundesbürger stellen den meisten ihrer Ministerpräsidenten ein eher mäßiges Zeugnis aus. Überwiegend zufrieden sind sie nur mit der Arbeit von sieben Länderchefs, wie eine Forsa-Umfrage für das RTL/n-tv-Trendbarometer (7000 Befragte im August 2018) offenbart. Wir zeigen die 13 Ministerpräsidenten der Flächenländer - zu den drei Staatstaaten wurden keine Daten erhoben - im Überblick: von unbeliebt zu beliebt.
 Mit Markus Söder sind 31 Prozent der Bayern zufrieden, 64 Prozent sind es nicht: Der 51-Jährige (CSU) ist damit der unbeliebteste Regierungschef Deutschlands. Allerdings kann sich der Nürnberger damit trösten, dass er erst seit 2018 im Amt ist - und seine Regierungsarbeit noch Wirkung entfalten muss.
1 / 13

Platz 13: Markus Söder

Die Bundesbürger stellen den meisten ihrer Ministerpräsidenten ein eher mäßiges Zeugnis aus. Überwiegend zufrieden sind sie nur mit der Arbeit von sieben Länderchefs, wie eine Forsa-Umfrage für das RTL/n-tv-Trendbarometer (7000 Befragte im August 2018) offenbart. Wir zeigen die 13 Ministerpräsidenten der Flächenländer - zu den drei Staatstaaten wurden keine Daten erhoben - im Überblick: von unbeliebt zu beliebt. Mit Markus Söder sind 31 Prozent der Bayern zufrieden, 64 Prozent sind es nicht: Der 51-Jährige (CSU) ist damit der unbeliebteste Regierungschef Deutschlands. Allerdings kann sich der Nürnberger damit trösten, dass er erst seit 2018 im Amt ist - und seine Regierungsarbeit noch Wirkung entfalten muss. © Peter Kneffel/dpa

34 Prozent sind zufrieden, 37 Prozent nicht: Die Saarländer wissen noch nicht so recht, wie sie ihren jungen Regierungschef Tobias Hans (40, CDU) einschätzen sollen. Ähnlich wie Söder ist der Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer (re.) erst seit kurzem im Amt.
2 / 13

Platz 12: Tobias Hans

34 Prozent sind zufrieden, 37 Prozent nicht: Die Saarländer wissen noch nicht so recht, wie sie ihren jungen Regierungschef Tobias Hans (40, CDU) einschätzen sollen. Ähnlich wie Söder ist der Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer (re.) erst seit kurzem im Amt. © Oliver Dietze/dpa

39 Prozent sind zufrieden, 55 Prozent nicht: Reiner Haseloff (64, CDU) regiert Sachsen-Anhalt seit 2011 - und das ziemlich geräuschlos. Er ist Regierungschef der bundesweit ersten Kenia-Koalition aus CDU, Grünen und SPD.
3 / 13

Platz 11: Reiner Haseloff

39 Prozent sind zufrieden, 55 Prozent nicht: Reiner Haseloff (64, CDU) regiert Sachsen-Anhalt seit 2011 - und das ziemlich geräuschlos. Er ist Regierungschef der bundesweit ersten Kenia-Koalition aus CDU, Grünen und SPD. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

40 Prozent sind zufrieden, 51 Prozent nicht: Armin Laschet (57, CDU) regiert Nordrhein-Westfalen seit 2017. Für Negativschlagzeilen sorgte seitdem vor allem seine Agrarministerin Christina Schulze Föcking - unter anderem mit ihrer Behauptung, auf ihr Privathaus sei ein Hackerangriff verübt worden.
4 / 13

Platz 10: Armin Laschet

40 Prozent sind zufrieden, 51 Prozent nicht: Armin Laschet (57, CDU) regiert Nordrhein-Westfalen seit 2017. Für Negativschlagzeilen sorgte seitdem vor allem seine Agrarministerin Christina Schulze Föcking - unter anderem mit ihrer Behauptung, auf ihr Privathaus sei ein Hackerangriff verübt worden. © Rolf Vennenbernd/dpa

44 Prozent sind zufrieden, 48 Prozent nicht: Volker Bouffier (67, CDU) ist seit 2010 Ministerpräsident in Hessen. Trotz massiver Verluste der CDU konnte er sein schwarz-grünes Regierungsbündnis nach der Wahl 2018 fortsetzen.
5 / 13

Platz 9: Volker Bouffier

44 Prozent sind zufrieden, 48 Prozent nicht: Volker Bouffier (67, CDU) ist seit 2010 Ministerpräsident in Hessen. Trotz massiver Verluste der CDU konnte er sein schwarz-grünes Regierungsbündnis nach der Wahl 2018 fortsetzen. © Silas Stein/dpa

44 Prozent sind zufrieden, 46 Prozent nicht: Dietmar Woidke (57, SPD) regiert Brandenburg seit 2013. Er muss sich mit seiner rot-roten Koalition am 1. September 2019 der nächsten Landtagswahl stellen.
6 / 13

Platz 8: Dietmar Woidke

44 Prozent sind zufrieden, 46 Prozent nicht: Dietmar Woidke (57, SPD) regiert Brandenburg seit 2013. Er muss sich mit seiner rot-roten Koalition am 1. September 2019 der nächsten Landtagswahl stellen. © Ralf Hirschberger/dpa

45 Prozent sind zufrieden, 39 Prozent nicht: Michael Kretschmer (43, CDU) ist der erste von sieben Ministerpräsidenten, deren Arbeit überwiegend positiv bewertet wird. Er ist seit 2017 im Amt. Bundesweites Aufsehen erregte er, als er der Bundesregierung nach den Ausschreitungen von Chemnitz öffentlich widersprach ("Es gab keinen Mob und keine Hetzjagd"). 2019 stehen in Sachsen Landtagswahlen an.
7 / 13

Platz 7: Michael Kretschmer

45 Prozent sind zufrieden, 39 Prozent nicht: Michael Kretschmer (43, CDU) ist der erste von sieben Ministerpräsidenten, deren Arbeit überwiegend positiv bewertet wird. Er ist seit 2017 im Amt. Bundesweites Aufsehen erregte er, als er der Bundesregierung nach den Ausschreitungen von Chemnitz öffentlich widersprach ("Es gab keinen Mob und keine Hetzjagd"). 2019 stehen in Sachsen Landtagswahlen an. © Jan Woitas/dpa

53 Prozent sind zufrieden, 43 Prozent nicht: Bodo Ramelow (62) ist der einzige Linken-Politiker an der Spitze eines Bundeslandes. Der seit 2014 amtierende frühere Gewerkschafter regiert Thüringen gemeinsam mit SPD und Grünen. Auch er muss sich 2019 einer Landtagswahl stellen.
8 / 13

Platz 6: Bodo Ramelow

53 Prozent sind zufrieden, 43 Prozent nicht: Bodo Ramelow (62) ist der einzige Linken-Politiker an der Spitze eines Bundeslandes. Der seit 2014 amtierende frühere Gewerkschafter regiert Thüringen gemeinsam mit SPD und Grünen. Auch er muss sich 2019 einer Landtagswahl stellen. © Kay Nietfeld/dpa

53 Prozent sind zufrieden, 39 Prozent nicht: Manuela Schwesig (44, SPD) erklärte sich 2017 zur Nachfolge von Erwin Sellering in Mecklenburg-Vorpommern bereit, der aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war. Dafür gab Schwesig den Posten der Bundesfamilienministerin auf.
9 / 13

Platz 5: Manuela Schwesig

53 Prozent sind zufrieden, 39 Prozent nicht: Manuela Schwesig (44, SPD) erklärte sich 2017 zur Nachfolge von Erwin Sellering in Mecklenburg-Vorpommern bereit, der aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war. Dafür gab Schwesig den Posten der Bundesfamilienministerin auf. © Stefan Sauer/dpa

58 Prozent sind zufrieden, 36 Prozent nicht: Malu Dreyer (57, SPD) lenkt seit 2013 die Geschicke des Landes Rheinland-Pfalz. In ihrer Partei gilt die Nachfolgerin von Kurt Beck als eine der wenigen, die weiß, wie man Wahlen gewinnt. Kein Wunder, dass sie auch stellvertretende SPD-Chefin ist.
10 / 13

Platz 4: Malu Dreyer

58 Prozent sind zufrieden, 36 Prozent nicht: Malu Dreyer (57, SPD) lenkt seit 2013 die Geschicke des Landes Rheinland-Pfalz. In ihrer Partei gilt die Nachfolgerin von Kurt Beck als eine der wenigen, die weiß, wie man Wahlen gewinnt. Kein Wunder, dass sie auch stellvertretende SPD-Chefin ist. © Harald Tittel/dpa

60 Prozent sind zufrieden, 33 Prozent nicht: Stephan Weil (60, SPD) steht seit 2013 an der Spitze Niedersachsens. Seine nüchterne Art kommt im Norden offenbar an - in der Liste der beliebtesten Länderchefs liegt er auf Platz drei.
11 / 13

Platz 3: Stephan Weil

60 Prozent sind zufrieden, 33 Prozent nicht: Stephan Weil (60, SPD) steht seit 2013 an der Spitze Niedersachsens. Seine nüchterne Art kommt im Norden offenbar an - in der Liste der beliebtesten Länderchefs liegt er auf Platz drei. © Julian Stratenschulte/dpa

66 Prozent sind zufrieden, 26 Prozent nicht: Daniel Günther (45, CDU) ist der Shootingstar unter den Länderchefs. Als CDU-Spitzenkandidat führte er bei den Wahlen 2017 den Regierungswechsel in Schleswig-Holstein herbei. Seitdem steht er an der Spitze einer Jamaika-Koalition mit Grünen und FDP.
12 / 13

Platz 2: Daniel Günther

66 Prozent sind zufrieden, 26 Prozent nicht: Daniel Günther (45, CDU) ist der Shootingstar unter den Länderchefs. Als CDU-Spitzenkandidat führte er bei den Wahlen 2017 den Regierungswechsel in Schleswig-Holstein herbei. Seitdem steht er an der Spitze einer Jamaika-Koalition mit Grünen und FDP. © Wolfgang Kumm/dpa

74 Prozent sind zufrieden, 22 Prozent nicht: Der mit 70 Jahren älteste Ministerpräsident ist auch der beliebteste - und das mit Abstand. Winfried Kretschmann (re.) ist seit 2011 der erste und bislang einzige Länderchef der Grünen. Seine knorrige Art und die Bereitschaft, sich auch mit der eigenen Partei anzulegen, kommen an.
13 / 13

Platz 1: Winfried Kretschmann

74 Prozent sind zufrieden, 22 Prozent nicht: Der mit 70 Jahren älteste Ministerpräsident ist auch der beliebteste - und das mit Abstand. Winfried Kretschmann (re.) ist seit 2011 der erste und bislang einzige Länderchef der Grünen. Seine knorrige Art und die Bereitschaft, sich auch mit der eigenen Partei anzulegen, kommen an. © Christoph Schmidt/dpa