Deniz Aytekin stützt Absage an Intoleranz

11.5.2015, 09:00 Uhr
Deniz Aytekin stützt Absage an Intoleranz

© Foto: Thomas Scherer

Als Pate für die Aktion, deren Ziel ein respektvolles Miteinander in allen Bereichen des Schulbetriebes ist, konnte Rektor Jürgen Knorz den bundesweit bekannten Fußballschiedsrichter und Oberasbacher Bürger Deniz Aytekin gewinnen. Die knapp 300 Schüler zählende Mittelschule darf sich mit dem neuen Titel zum elitären Zirkel der gut 70 Schulen in ganz Mittelfranken zählen, die das aufwendige Verleihungsprozedere durchlaufen haben und schließlich den Titel bekamen.

In keinem bayerischen Regierungsbezirk gibt es so viele Schulen mit der Auszeichnung wie in Mittelfranken, erklärte Höfer.

Alle zogen mit

Die Initialzündung lieferten indes die drei Schulsprecherinnen, Dafina Veliu, Chiara Bauer und Vanessa Winterstein, die vor einem knappen Jahr bei Jürgen Knorz und Konrektorin Ute Eberlein offene Türen mit ihrem Bewerbungsvorschlag einrannten. "Ich freue mich sehr, dass Schüler, Lehrer und auch Eltern gemeinsam an einem Strang gezogen haben“, bedankte sich Schulleiter Knorz in seiner Laudatio.

Gleichzeitig mit der Preisverleihung eröffneten er und Aytekin sowie die ausführenden Schüler der Klasse M 7 auch den jüngst gestalteten Weg der Kinderrechte. Dort werden auf zwanzig Säulen die Bedürfnisse der Heranwachsenden in Worte gefasst. Der Bogen spannt sich vom Recht auf Gesundheit und Fürsorge über Freizeit bis hin zur Bildung.

Bertram Höfer lobte das augenscheinliche Engagement der Schule und erinnerte daran, dass es jetzt gelte, nicht nachzulassen und bereits im alltäglichen Umgang miteinander Rassismus und Intoleranz eine klare Absage zu erteilen.  

Keine Kommentare