Der Discofox geht eigentlich immer

9.4.2016, 14:00 Uhr
Der Discofox geht eigentlich immer

© Foto: Jana Mantel

Wer erinnert sich schon an Schrittfolgen des Discofox’ oder Walzers, die er einst als Teenager in der Tanzschule erlernt hat? Und wenn einen bei einer Einladung die Tanzwut packt, dann hapert es schon beim Start: Dame vor oder zurück? Und mit welchem Bein fängt man noch mal schnell an?

Dieses Problem haben Michael Zeh und seine Frau Annett, die vor zehn Jahren die Tanzschule „Project Dance“ gründeten, schon früh erkannt. Sie ziehen seitdem mit ihrer mobilen Variante einer Tanzschule durch den fränkischen Raum. Meist in Kooperation mit den örtlichen Volkshochschulen bieten sie Auffrischungskurse an, so auch im Fitness Treff Five in Siegelsdorf. „Wir versuchen, in den wenigen Stunden vorwiegend das schon einmal Gelernte wieder zu entdecken“, erzählt Michael Zeh zwischen zwei Discofox-Liedern.

Seit knapp 20 Jahren tanzt das Ehepaar Zeh, und das leidenschaftlich gern. Annett Zeh machte schließlich die Ausbildung zur Tanzsporttrainerin. Der Weg zur Gründung einer mobilen Tanzschule war daraus die Konsequenz. Ihr Angebot kommt in Siegelsdorf gut an. „Sehr lustig und locker macht Michael Zeh den Kurs hier“, sind sich Birgit Rackl (35) und Günter Wolkersdorfer (52) einig, und er fügt hinzu: „Er achtet auf ganz andere Dinge, als die Lehrer in unserer Tanzschule.“

Ganz entgegen dem typischen Vorurteil, dass Männer Tanzmuffel seien, ist Günther Wokersdorfer die tanzbegeisterte Hälfte des Paares. Er sieht darin fast schon eine gesellschaftliche Notwendigkeit: „Wenn man nicht tanzen kann, sitzt man doch sonst nur den ganzen Abend auf einer Feier herum. Tanzen macht Spaß.“

Seit der ersten Tanzstunde als Teenager ist er der Sportart treu geblieben und freut sich, dass er das Hobby nun mit Freundin Birgit Rackl teilen kann.

Ob es manchmal Streit über die richtige Schrittfolge gibt? „Nein“, sind sie sich einig, „jedenfalls nicht beim Tanzen.“ Beide besuchen regelmäßig einen Kurs in der Tanzerei in Fürth, waren aber für eine Feier auf der Suche nach einer speziellen Trainingseinheit zum Thema Discofox. „Da ich ohnehin immer das VHS-Programm durchforste, bin ich auf dieses für uns perfekte Angebot gestoßen“, erklärt Birgit Rackl.

Über das VHS-Programm ist auch ein weiteres Paar auf das Angebot im Fitness Treff Siegelsdorf aufmerksam geworden. „Ich mache das als Vorbereitung für die Hochzeit meiner Enkelin im Sommer“, erzählt eine fitte ältere Dame stolz und hat sich gleich ihren eigenen Aushilfstänzer mitgebracht.

Discofox geht immer. Das wird spätestens im Crash-Tanzkurs einmal klar, und Michael Zeh bemüht sich redlich, dass die Männer, wie im Ankündigungstext versprochen, dabei entspannt und die Frauen elegant aussehen.

Weitere Termine unter www.project-dance.de

Keine Kommentare