Der Minister serviert in Veitsbronn Äpfel

25.11.2014, 13:00 Uhr
Der Minister serviert in Veitsbronn Äpfel

© Foto: Michael Müller

Der CSU-Politiker versuchte mit der Aktion, den Kindern Obst und Gemüse schmackhaft zu machen. Das Schulobstprogramm entwickle sich zu einer Erfolgsgeschichte, sagte Schmidt, der sich laut Mitteilung seines Ministeriums bei der Europäischen Union erfolgreich für die Aufstockung der Fördermittel für das EU-Schulobst- und Gemüseprogramm eingesetzt hat. Begleitende Ernährungslehre liege ihm ebenfalls sehr am Herzen, meinte Schmidt in Veitsbronn und überreichte Schulleiter Udo Sponsel einen Gutschein für eine Lehrerfortbildung in Sachen gesunde Ernährung für Kinder.

Der Minister ging mit gutem Beispiel voran und ließ sich einen Apfel schmecken. Auch frisch gepresster Saft wurde angeboten. Unterstützt wurde Schmidt von der Kreisvorsitzenden der Frauen-Union, Andrea Barz, die diese Aktion im Landkreis ins Leben gerufen hat, und ihren Mitstreiterinnen. Auch andere Landkreisschulen kamen an diesem Tag in den Genuss von frischem Obst.

Der Minister griff im Anschluss noch zum Spaten – und zwar in Cadolzburg. Aus Anlass des 25. Jahrestags der deutschen Wiedervereinigung hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald die Idee entwickelt, ein wachsendes Denkmal zu setzen. Daher pflanzte Schmidt in Cadolzburg eine Kiefer, eine Buche und eine Eiche. Die als Dreieck gesetzten Bäume sollen als „Einheitliches Wiedervereinigungsdenkmal“ an den Mauerfall erinnern.

Keine Kommentare