Der SV Burggrafenhof feiert sein Jubiläum

3.7.2015, 13:00 Uhr
Der SV Burggrafenhof feiert sein Jubiläum

© Foto: Brigitte Riemann

Die Wiese in Keidenzell war abschüssig, die Anfänge des Vereins im Mai 1985 ganz bescheiden. Aber innerhalb kürzester Zeit hatten sich 40 Mitglieder eingeschrieben, ein Zeichen, dass in dieser Ecke Langenzenns ein Sportverein gefehlt hatte. Bald gab es außerdem eine Jugendabteilung und in angemieteten Hallen wurden Mutter-Kind-Turnen, Kinderturnen und Damengymnastik angeboten.

„Irgendwann war der Keidenzeller Platz zu klein, und ständig bergauf Fußballspielen machte auch keinen Spaß mehr“, erklärt Karsten Schmidt vom Fest-Organisationsteam, warum sich der Verein damals auf die Suche nach einem neuen Sportgelände machte.

Dieses wurde dann bald an der Ansbacher Straße gefunden. 1996 waren beide Plätze inklusive eines hölzernen Vereinsheims fertig. Höchste Zeit, denn das Sportangebot des SV Burggrafenhof war größer geworden: sogar eine Theatergruppe, eine Cheerleadergruppe und ein Männerballett gab es inzwischen. Und 1997 wurde das 500. Mitglied begrüßt.

Trubel im Fasching

Aus den Cheerleadern entstand die Showtanzgruppe Phantasia und wenig später die Kindertanzgruppe Phantissimos und die Jugendtanzgruppe Phanteenies. Jedes Jahr richtet der Verein den beliebten Faschingsball in der Langenzenner Stadthalle aus und veranstaltet ein großes überregionales Showtanzturnier.

2006 wurde das provisorische Vereinsheim durch ein massives Gebäude ersetzt, drei Jahre später folgte der Anbau einer turnierfähigen Sporthalle. „Bis zur Einweihung 2011 leisteten die Mitglieder des Vereins 22 000 ehrenamtliche Stunden auf der Baustelle“, berichtet Kassier Michael Müller stolz, „ohne diesen Einsatz hätten wir das Ganze nicht so einfach stemmen können. Wenn alles gut läuft, sind wir in zehn Jahren schuldenfrei.“

Mit der neuen Halle ging es dann noch mal richtig los beim SV: Badminton, Basketball, Fitness und Pilates gehören inzwischen neben den zehn Fußballmannschaften zum gut genutzten Sportangebot.

Aufstieg zum Geburtstag

Die Fußballer haben über die Jahre etliche Meisterschaften gewonnen und Aufstiege errungen. Und in der vergangenen Saison ging der nächste Aufstiegstraum in Erfüllung: mit einem überragenden 4:1-Sieg gegen den TSV Merkendorf spielt die Mannschaft jetzt in der Kreisliga — ein schönes Geburtstagsgeschenk, das der SV Burggrafenhof zusätzlich an seinem Jubiläums-Wochenende mitfeiern kann.

Vom heutigen Freitagnachmittag bis Sonntag, 5. Juli, hat sich das Organisationsteam des Vereins ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht: „Wir sind gewappnet, wenn uns die Gäste die Bude einrennen“, weiß Karsten Schmidt, und Daniel Mitzler fügt hinzu: „Bei unserem Programm ist wirklich für jeden was dabei.“

In und um das Festzelt gibt es drei Tage lang Fußballturniere und Benefizspiele, eine Kinderolympiade und in Mitmach-Workshops kann das Angebot der einzelnen Abteilungen gleich einmal ausprobiert werden.

Am Freitag- und Samstagabend wird mit Livemusik der Band „Pipeline“ und „DJ Sterni“ gefeiert und am Sonntag gibt’s einen zünftigen Frühschoppen, der fließend in den großen Mittagstisch übergehen wird.

Als besonderes Highlight für den Kicker-Nachwuchs kommt an diesem Wochenende Michael Rummenigge mit seiner Fußballschule nach Burggrafenhof. Ein paar wenige Plätze dafür sind noch frei, sechs bis vierzehnjährige Jungs und Mädchen können sich noch auf der Homepage des Vereins anmelden: www.sv-burggrafenhof.de

Keine Kommentare