Die Botschaft von Himmelfahrt: Christus ist König

13.5.2015, 09:07 Uhr
Christi Himmelfahrt wird immer am 40. Tag nach Ostern gefeiert. Der früheste Termin ist der 30. April, der späteste der 3. Juni.

© VGN Christi Himmelfahrt wird immer am 40. Tag nach Ostern gefeiert. Der früheste Termin ist der 30. April, der späteste der 3. Juni.

Nach meinem letzten Besuch beim Zahnarzt trage ich nun eine Krone, die freilich niemand sieht, nur der "Onkel Doktor". Jesu "Krone" wird ebenfalls leicht übersehen im Gewühl des Alltags, im Wirrwarr unserer Sorgen, Wünsche, Ängste und Aggressionen; und doch: wie ich meine Zahnkrone brauche, um essen zu können, so wäre unser Leben unerträglich ohne den "König" Christus.

Sollten wirklich der unberechenbare Zufall, das kalte Naturgesetz unser Leben regieren? Sollten die Mitläufer, die Intriganten, die Gauner das letzte Wort haben, wie es ja oft scheint? Viele Religionen erwarten ein "Jüngstes Gericht" oder glauben an die Wiedergeburt. Doch wer kann sicher sein, vor diesem Gericht zu bestehen und wäre es wirklich so schön, immer wieder "auf die Welt zu kommen", um diese ganze Plackerei stets von neuem durchzumachen?

Das Evangelium aber ist wirklich eine frohe, frohmachende Botschaft, denn Christus, der meine Schuld vor Gott sühnte, mein Schicksal bis hin zum furchtbarsten Tod teilte, ist von Gott zum König über alle Welt eingesetzt worden. Nun ist der Weg zu Gott frei für den größten Lumpen, für das bedauernswerteste Opfer, für alle, die sich zu Christus bekehren; und wer zum Glauben gefunden hat, wird sich dann auch ganz von selbst bemühen, den Willen Jesu zu tun. Dazu haben wir ja auch bei der Taufe den Heiligen Geist empfangen.

Weil Christus auf geheimnisvolle Weise regiert, kann ich mich königlich fühlen. Königliche Menschen sind frei, ihre Meinung zu sagen. Königliche Menschen müssen sich nicht der breiten Masse anpassen, müssen nicht vor dem Vorgesetzten kuschen, müssen sich nicht von ihren negativen Gefühlen niederdrücken lassen. Königliche Menschen sind großzügig, tolerant zu Andersdenkenden.

Keine Kommentare