Die Falcons im Porträt: Das ist der Kader für die neue Saison

4.10.2018, 15:50 Uhr
Der Trainer höchstpersönlich stellt uns seinen Kader genauer vor.
1 / 16

Das NBC-Aufgebot: Ralph Junge, 49 Jahre, Trainer

Der Trainer höchstpersönlich stellt uns seinen Kader genauer vor. © Sportfoto Zink / ThHa

„Marcell ist ein großes Basketball-Talent, das sicher irgendwann auf Erstliga-Niveau zu sehen sein wird. Hoffentlich mit uns, vielleicht aber auch mit einem anderen Verein. Letzte Saison hat er sehr gut gespielt, man darf aber auch nicht vergessen, dass er mit der Orange Academy Ulm auf dem letzten Platz der zweiten Liga gelandet ist. Auf welchem Tabellenplatz wir m Ende stehen werden, hängt viel von ihm ab. Er muss nun Leadership beweisen.“
2 / 16

Marcell Pongo, 21 Jahre, Point Guard

„Marcell ist ein großes Basketball-Talent, das sicher irgendwann auf Erstliga-Niveau zu sehen sein wird. Hoffentlich mit uns, vielleicht aber auch mit einem anderen Verein. Letzte Saison hat er sehr gut gespielt, man darf aber auch nicht vergessen, dass er mit der Orange Academy Ulm auf dem letzten Platz der zweiten Liga gelandet ist. Auf welchem Tabellenplatz wir m Ende stehen werden, hängt viel von ihm ab. Er muss nun Leadership beweisen.“ © Sportfoto Zink / ThHa

„Nils muss jetzt den Schritt zum konstanten ProA-Spieler machen, das ist seine Herausforderung in dieser Saison. Er hat bereits gute Leistungen gezeigt, nun muss er in eine Führungsrolle hineinwachsen.“
3 / 16

Nils Haßfurther, 19 Jahre, Point Guard

„Nils muss jetzt den Schritt zum konstanten ProA-Spieler machen, das ist seine Herausforderung in dieser Saison. Er hat bereits gute Leistungen gezeigt, nun muss er in eine Führungsrolle hineinwachsen.“ © Sportfoto Zink / WoZi

„Manuel wird wegen einer Verletzung am Sprunggelenk leider bis Weihnachten ausfallen. Das ist sehr schade, weil er am Ende der vergangenen Saison auf dem richtigen Weg war. So gesehen ist das Abitur sein wichtigstes Ziel in dieser Saison.“;
4 / 16

Manuel Feuerpfeil, 18 Jahre, Guard

„Manuel wird wegen einer Verletzung am Sprunggelenk leider bis Weihnachten ausfallen. Das ist sehr schade, weil er am Ende der vergangenen Saison auf dem richtigen Weg war. So gesehen ist das Abitur sein wichtigstes Ziel in dieser Saison.“; © Sportfoto Zink / ThHa

„Jackson spielt nun sein zweites Jahr in Europa und entwickelt sich mehr und mehr zum Leader. Er will Verantwortung übernehmen und kann das auch. Er spielt und trainiert mit einer hohen Intensität.“;
5 / 16

Jackson Kent, 24 Jahre, Guard

„Jackson spielt nun sein zweites Jahr in Europa und entwickelt sich mehr und mehr zum Leader. Er will Verantwortung übernehmen und kann das auch. Er spielt und trainiert mit einer hohen Intensität.“; © Sportfoto Zink / OGo

„Bei Matthew ist es ähnlich wie bei Nils. Er muss nun den Schritt vom Talent zum verlässlichen Zweitligaspieler machen. Faszinierend ist seine Vielseitigkeit, er kann auf dem Flügel spielen, aber auch den Ball bringen. Es wird für ihn darum gehen, einfache Fehler zu vermeiden, ohne dabei die Kreativität und die Frechheit zu verlieren.“;
6 / 16

Matthew Meredith, 18 Jahre, Guard

„Bei Matthew ist es ähnlich wie bei Nils. Er muss nun den Schritt vom Talent zum verlässlichen Zweitligaspieler machen. Faszinierend ist seine Vielseitigkeit, er kann auf dem Flügel spielen, aber auch den Ball bringen. Es wird für ihn darum gehen, einfache Fehler zu vermeiden, ohne dabei die Kreativität und die Frechheit zu verlieren.“; © Sportfoto Zink / OGo

„Bastis primäres Ziel wird seine Masterarbeit sein. Aber im Ernst: Als ich nach Nürnberg kam, war er ein Bankspieler, über die Jahre ist er zum absoluten Führungsspieler geworden, eine tolle Entwicklung. Und ich glaube, dass sie noch nicht zu Ende ist.“
7 / 16

Sebastian Schröder, 30 Jahre, Guard

„Bastis primäres Ziel wird seine Masterarbeit sein. Aber im Ernst: Als ich nach Nürnberg kam, war er ein Bankspieler, über die Jahre ist er zum absoluten Führungsspieler geworden, eine tolle Entwicklung. Und ich glaube, dass sie noch nicht zu Ende ist.“ © Sportfoto Zink / OGo

„Nach seiner Handverletzung wird Marvin wohl im November wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Wie schnell er dann wieder spielen kann, werden auch die Ärzte entscheiden. Er hat eine starke Rückrunde gespielt, umso ärgerlicher ist dieser Rückschlag.“;
8 / 16

Marvin Omuvwie, 21 Jahre, Forward

„Nach seiner Handverletzung wird Marvin wohl im November wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Wie schnell er dann wieder spielen kann, werden auch die Ärzte entscheiden. Er hat eine starke Rückrunde gespielt, umso ärgerlicher ist dieser Rückschlag.“; © Sportfoto Zink / ThHa

„Für Anthony geht es darum, erste Minuten zu sammeln und im Training konstant zu arbeiten. Ziel muss es sein, nicht mehr wie ein Jugendspieler zu spielen.“;
9 / 16

Anthony Bauer, 18 Jahre, Forward

„Für Anthony geht es darum, erste Minuten zu sammeln und im Training konstant zu arbeiten. Ziel muss es sein, nicht mehr wie ein Jugendspieler zu spielen.“; © Sportfoto Zink / ThHa

„Sobald die gebrochene Hand wieder einsatzfähig ist, soll Ben den tollen kontinuierlichen Weg weitergehen. In der Regionalliga wird er ein Leistungsträger sein und sich in der ProA weiter herantasten.“;
10 / 16

Ben Gahlert, 18 Jahre, Forward

„Sobald die gebrochene Hand wieder einsatzfähig ist, soll Ben den tollen kontinuierlichen Weg weitergehen. In der Regionalliga wird er ein Leistungsträger sein und sich in der ProA weiter herantasten.“; © Sportfoto Zink / ThHa

„Ish ist sein erstes Jahr in Europa, aber ein Ausnahmeathlet. Für ihn wird es darum gehen, im Gegensatz zum College kein reiner Rollenspieler mehr zu sein und mehr Optionen zu finden. Nach seiner Zeit beim Football und eineinhalb Jahren Basketball-Pause muss er natürlich erst einmal wieder seinen Rhythmus finden, dann hat er ein Riesenpotenzial. Er ist von seiner Art ein Gegenpart zum Rest der Mannschaft, das hat uns noch gefehlt.“;
11 / 16

Ishmail Wainright, 24 Jahre, Forward

„Ish ist sein erstes Jahr in Europa, aber ein Ausnahmeathlet. Für ihn wird es darum gehen, im Gegensatz zum College kein reiner Rollenspieler mehr zu sein und mehr Optionen zu finden. Nach seiner Zeit beim Football und eineinhalb Jahren Basketball-Pause muss er natürlich erst einmal wieder seinen Rhythmus finden, dann hat er ein Riesenpotenzial. Er ist von seiner Art ein Gegenpart zum Rest der Mannschaft, das hat uns noch gefehlt.“; © Sportfoto Zink / WoZi

„Moritz muss in dieser Saison den nächsten Entwicklungsschritt vom Center zum Power Forward machen. Es ist ein notwendiger Schritt, wenn einem noch höheren Niveau spielen will. Das bedeutet, dass er anders verteidigen und unter dem Korb physischer sein muss.“;
12 / 16

Moritz Sanders, 20 Jahre, Forward

„Moritz muss in dieser Saison den nächsten Entwicklungsschritt vom Center zum Power Forward machen. Es ist ein notwendiger Schritt, wenn einem noch höheren Niveau spielen will. Das bedeutet, dass er anders verteidigen und unter dem Korb physischer sein muss.“; © Sportfoto Zink / ThHa

„Jonathan hat vergangene Saison vor allem die Freude am Basketball wiedergefunden. Er hat sich gut weiterentwickelt, nun geht es darum, sein offensives Talent zu nutzen und noch besser herauszuarbeiten.“;
13 / 16

Jonathan Maier, 25 Jahre, Center

„Jonathan hat vergangene Saison vor allem die Freude am Basketball wiedergefunden. Er hat sich gut weiterentwickelt, nun geht es darum, sein offensives Talent zu nutzen und noch besser herauszuarbeiten.“; © Sportfoto Zink / OGo

„Robert fühlt sich wohl in Nürnberg, ich glaube es ist einfach eine gute Kombination. Er ist ein Führungsspieler, ein Leitwolf und über die Jahre mental noch stärker geworden. Seinen guten Mitteldistanzwurf hat er nicht verloren, nach der Zwangspause in Gotha muss er nun wieder in den Wettkampfmodus kommen. Körperlich fit ist er ohnehin, er ist ein ehrgeiziger Typ, der gut auf seinen Körper achtet.“;
14 / 16

Robert Oehle, 30 Jahre, Center

„Robert fühlt sich wohl in Nürnberg, ich glaube es ist einfach eine gute Kombination. Er ist ein Führungsspieler, ein Leitwolf und über die Jahre mental noch stärker geworden. Seinen guten Mitteldistanzwurf hat er nicht verloren, nach der Zwangspause in Gotha muss er nun wieder in den Wettkampfmodus kommen. Körperlich fit ist er ohnehin, er ist ein ehrgeiziger Typ, der gut auf seinen Körper achtet.“; © Sportfoto Zink / DaMa

„Robert ist sehr talentiert, auch für ihn wird es darum gehen, seine ersten Minuten zu sammeln, vor allem soll er aber in der NBBL und der Regionalliga zum Einsatz kommen.“;
15 / 16

Robert Merz, 18 Jahre, Guard

„Robert ist sehr talentiert, auch für ihn wird es darum gehen, seine ersten Minuten zu sammeln, vor allem soll er aber in der NBBL und der Regionalliga zum Einsatz kommen.“; © Sportfoto Zink / ThHa

Sportlich traut sein Trainer ihm folgendes zu: "Juwan passt vom Charakter her sehr gut zu uns. Basketballerisch bringt er die Qualitäten mit, nach denen wir gesucht haben. Ein Allrounder, der offensiv wie defensiv eine wichtige Rolle übernehmen kann. Jetzt muss er richtig fit werden und schnell in das Mannschaftsgefüge integriert werden", sagt Ralph Junge zur Verpflichtung des 24 Jahre alten und 1,93 Meter großen Guards.
16 / 16

Juwan Parker, 24 Jahre, Guard

Sportlich traut sein Trainer ihm folgendes zu: "Juwan passt vom Charakter her sehr gut zu uns. Basketballerisch bringt er die Qualitäten mit, nach denen wir gesucht haben. Ein Allrounder, der offensiv wie defensiv eine wichtige Rolle übernehmen kann. Jetzt muss er richtig fit werden und schnell in das Mannschaftsgefüge integriert werden", sagt Ralph Junge zur Verpflichtung des 24 Jahre alten und 1,93 Meter großen Guards. © Nürnberg Falcons

Verwandte Themen