Diese Falken spielen 2016/17 im Nürnberger Nest

23.9.2016, 15:30 Uhr
Nachdem Ralph Junge am Ende der vergangenen Saison nicht mehr nur eine, sondern eher zwei oder drei Mannschaften trainieren musste, hat er vor dieser Saison noch mehr wert darauf gelegt, Charaktere zu finden, die es im besten Fall neun vielleicht sogar zehn Monate miteinander aushalten. Herausgekommen ist auch aufgrund des niedrigen Budgets eine sehr junge, sehr deutsche Mannschaft, die von vier Amerikanern unterstützt wird.
1 / 12

Ralph Junge (47 Jahre, Head Coach)

Nachdem Ralph Junge am Ende der vergangenen Saison nicht mehr nur eine, sondern eher zwei oder drei Mannschaften trainieren musste, hat er vor dieser Saison noch mehr wert darauf gelegt, Charaktere zu finden, die es im besten Fall neun vielleicht sogar zehn Monate miteinander aushalten. Herausgekommen ist auch aufgrund des niedrigen Budgets eine sehr junge, sehr deutsche Mannschaft, die von vier Amerikanern unterstützt wird. © Sportfoto Zink / Wozi

Der Umbruch im Sommer bedeutete auch den Abschied von Will Chavis nach vielen Jahren als Spieler, Nachwuchs- und Co-Trainer beim NBC. Seine Aufgaben übernimmt künftig Benedikt Aumeier, der zudem beim Kooperationspartner in Herzogenaurach an der Seitenlinie steht. "Ein großes Trainer-Talent", lobt der Chef.
2 / 12

Benedikt Aumeier (27 Jahre, Co-Trainer)

Der Umbruch im Sommer bedeutete auch den Abschied von Will Chavis nach vielen Jahren als Spieler, Nachwuchs- und Co-Trainer beim NBC. Seine Aufgaben übernimmt künftig Benedikt Aumeier, der zudem beim Kooperationspartner in Herzogenaurach an der Seitenlinie steht. "Ein großes Trainer-Talent", lobt der Chef. © Thomas Hahn

Robert Zinn kam von Bundesliga-Absteiger Weißenfels, stand dort zuletzt allerdings nur noch selten auf dem Parkett und musste vor allem beim Farmteam in der Regionalliga ran. "Robert muss lernen, ein bisschen so zu spielen wie Braydon Hobbs, weil er ein großer Guard und ein guter Passer ist. Und er muss noch mehr Vertrauen in seine Offensiv-Fähigkeiten haben." So ähnlich gilt das auch für Nils Haßfurther (17, Guard) und Manuel Feuerpfeil (16, Guard), die noch deutlich weniger Erfahrung mitbringen, und in Nürnberg die ProA kennen lernen wollen.
3 / 12

Robert Zinn (21 Jahre, Guard)

Robert Zinn kam von Bundesliga-Absteiger Weißenfels, stand dort zuletzt allerdings nur noch selten auf dem Parkett und musste vor allem beim Farmteam in der Regionalliga ran. "Robert muss lernen, ein bisschen so zu spielen wie Braydon Hobbs, weil er ein großer Guard und ein guter Passer ist. Und er muss noch mehr Vertrauen in seine Offensiv-Fähigkeiten haben." So ähnlich gilt das auch für Nils Haßfurther (17, Guard) und Manuel Feuerpfeil (16, Guard), die noch deutlich weniger Erfahrung mitbringen, und in Nürnberg die ProA kennen lernen wollen. © Sportfoto Zink / Wozi

Diante Watkins wurde vor zwei Jahren zum MVP in der drittklassigen ProB gewählt, seinen Aufstieg in die ProA verhinderte eine schwere Knieverletzung, bei den Falcons nimmt der 1,72 Meter kleine Guard nun einen neuen Anlauf. "Diante muss lernen, nicht mehr ProB-Basketball zu spielen zwischen Genie und Wahnsinn, sondern eine gute Mischung zu finden. Er kann heiß laufen, er ist unglaublich schnell, muss aber noch mehr erkennen, wann es besser ist, sich vom Ball zu trennen."
4 / 12

Diante Watkins (26 Jahre, Guard)

Diante Watkins wurde vor zwei Jahren zum MVP in der drittklassigen ProB gewählt, seinen Aufstieg in die ProA verhinderte eine schwere Knieverletzung, bei den Falcons nimmt der 1,72 Meter kleine Guard nun einen neuen Anlauf. "Diante muss lernen, nicht mehr ProB-Basketball zu spielen zwischen Genie und Wahnsinn, sondern eine gute Mischung zu finden. Er kann heiß laufen, er ist unglaublich schnell, muss aber noch mehr erkennen, wann es besser ist, sich vom Ball zu trennen." © Sportfoto Zink / Wozi

Acha Njei hat die längste Zeit seiner Karriere als Rollenspieler in der Bundesliga verbracht, in der vergangenen Saison spielte er bei Rasta Vechta in der zweiten Liga dann gar keine Rolle, in Nürnberg werden seine Spielanteile vermutlich umso größer ausfallen. "Acha wächst von Woche zu Woche, man merkt ihm die Freude an, wieder mehr Verantwortung zu übernehmen."
5 / 12

Acha Njei (31 Jahre, Guard)

Acha Njei hat die längste Zeit seiner Karriere als Rollenspieler in der Bundesliga verbracht, in der vergangenen Saison spielte er bei Rasta Vechta in der zweiten Liga dann gar keine Rolle, in Nürnberg werden seine Spielanteile vermutlich umso größer ausfallen. "Acha wächst von Woche zu Woche, man merkt ihm die Freude an, wieder mehr Verantwortung zu übernehmen." © Sportfoto Zink / Wozi

Sebastian Schröder dürfte aufgehört haben zu zählen. Sein Verein hat so oft den Namen gewechselt, er ist in all den Jahre geblieben. "Was soll man zu ihm noch groß sagen? Basti ist Nürnberg-Basketball. Er hat mir im Sommer viel geholfen, er ist die absolute Identifikationsfigur. Ich wünsche ihm vor allem eine verletzungsfreie Saison, in der Vorbereitung war er einer der großen Leistungsträger."
6 / 12

Sebastian Schröder (27 Jahre, Guard/Forward)

Sebastian Schröder dürfte aufgehört haben zu zählen. Sein Verein hat so oft den Namen gewechselt, er ist in all den Jahre geblieben. "Was soll man zu ihm noch groß sagen? Basti ist Nürnberg-Basketball. Er hat mir im Sommer viel geholfen, er ist die absolute Identifikationsfigur. Ich wünsche ihm vor allem eine verletzungsfreie Saison, in der Vorbereitung war er einer der großen Leistungsträger." © Sportfoto Zink / Wozi

Matthew Meredith gilt als das große Nürnberger Basketball-Versprechen, sah vergangene Saison erste ProA-Minuten und darf sich nun schon seit einiger Zeit Junioren-Nationalspieler nennen. "Mit Matthew ist es immer eine Freude zu arbeiten, er hat ein riesiges Potenzial und unglaubliche Basketball-Intelligenz. Aufgrund des rasanten Wachstums in den vergangenen Jahren wird er erst einmal seinen Körper sortieren müssen, aber er wird uns in den nächsten Jahren viel Freude bereiten."
7 / 12

Matthew Meredith (16 Jahre, Guard/Forward)

Matthew Meredith gilt als das große Nürnberger Basketball-Versprechen, sah vergangene Saison erste ProA-Minuten und darf sich nun schon seit einiger Zeit Junioren-Nationalspieler nennen. "Mit Matthew ist es immer eine Freude zu arbeiten, er hat ein riesiges Potenzial und unglaubliche Basketball-Intelligenz. Aufgrund des rasanten Wachstums in den vergangenen Jahren wird er erst einmal seinen Körper sortieren müssen, aber er wird uns in den nächsten Jahren viel Freude bereiten." © Sportfoto Zink / Wozi

Pal Gothra wird im kommenden Jahr sein Abitur machen, nebenbei soll trotzdem noch Zeit sein, um sich möglichst viele Minuten in der ProA zu erkämpfen. "Pal hat über den Sommer und in der Vorbereitung einen großen Schritt gemacht und wird ein fester Teil unserer Rotation sein."
8 / 12

Pal Ghotra (18 Jahre, Forward)

Pal Gothra wird im kommenden Jahr sein Abitur machen, nebenbei soll trotzdem noch Zeit sein, um sich möglichst viele Minuten in der ProA zu erkämpfen. "Pal hat über den Sommer und in der Vorbereitung einen großen Schritt gemacht und wird ein fester Teil unserer Rotation sein." © Sportfoto Zink / DaMa

Andre Calvin ist als Basketball-Handlungsreisender seit Jahren in Deutschland unterwegs, zuletzt stand er in der Bundesliga bei Crailsheim unter Vertrag. "AJ ist ein Sensationsmensch und ich freue mich sehr, dass er zugesagt hat, denn er hätte woanders sicherlich ein paar Euro mehr verdienen können. Er hat in den vergangenen Jahren aber nicht nur gute Erfahrungen und ich glaube er möchte hier einfach wieder die Freude am Spiel haben. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner intensiven Spielart Publikumsliebling wird."
9 / 12

Andre Calvin (31 Jahre, Forward)

Andre Calvin ist als Basketball-Handlungsreisender seit Jahren in Deutschland unterwegs, zuletzt stand er in der Bundesliga bei Crailsheim unter Vertrag. "AJ ist ein Sensationsmensch und ich freue mich sehr, dass er zugesagt hat, denn er hätte woanders sicherlich ein paar Euro mehr verdienen können. Er hat in den vergangenen Jahren aber nicht nur gute Erfahrungen und ich glaube er möchte hier einfach wieder die Freude am Spiel haben. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner intensiven Spielart Publikumsliebling wird." © Sportfoto Zink / Wozi

Dan Oppland geht in seine dritte Saison beim NBC und ist längst zu einem Anführer geworden; auf dem Parkett sieht er selten elegant aus, der Einsatz stimmt aber immer. "Er ist ein unglaublicher Kämpfer, ein Vorzeige-Sportler. Bei ihm sieht man, warum er zehn Jahre lang ein erfolgreicher Profi in Europa war und ist."
10 / 12

Dan Oppland (32 Jahre, Forward)

Dan Oppland geht in seine dritte Saison beim NBC und ist längst zu einem Anführer geworden; auf dem Parkett sieht er selten elegant aus, der Einsatz stimmt aber immer. "Er ist ein unglaublicher Kämpfer, ein Vorzeige-Sportler. Bei ihm sieht man, warum er zehn Jahre lang ein erfolgreicher Profi in Europa war und ist." © Sportfoto Zink / Wozi

Julius Brooks scheiterte beim ersten Anlauf, in Deutschland glücklich zu werden, nach einer Tour durch das Baltikum soll es diesmal besser laufen. "Er ist ein unglaublich netter Kerl, er könnte auch Comedian oder Kindergärtner sein. Er wird mit seiner Athletik sicherlich immer wieder für Aufsehen sorgen, muss allerdings lernen, noch mehr europäisch zu spielen, also Situationen besser zu lesen, manchmal will er zu viel auf einmal."
11 / 12

Julius Brooks (25 Jahre, Forward/Center)

Julius Brooks scheiterte beim ersten Anlauf, in Deutschland glücklich zu werden, nach einer Tour durch das Baltikum soll es diesmal besser laufen. "Er ist ein unglaublich netter Kerl, er könnte auch Comedian oder Kindergärtner sein. Er wird mit seiner Athletik sicherlich immer wieder für Aufsehen sorgen, muss allerdings lernen, noch mehr europäisch zu spielen, also Situationen besser zu lesen, manchmal will er zu viel auf einmal." © Sportfoto Zink / Wozi

Moritz Sanders kommt aus Bamberg, wo sie gar nicht wissen, wohin mit ihren vielen Talenten. Früher war der Weg immer umgekehrt, die Talente gingen von Mittelfranken nach Oberfranken, inzwischen muss dieser Weg keine Einbahnstraße mehr sein. "Er ist ein ganz ganz tolles Talent. Er muss natürlich vor allem noch körperlich zulegen, aber ich glaube, dass er eine tolle Entwicklung hinlegen wird; unglaubliche Spielfreude, technisch versiert, super ehrgeizig - da wird Gutes passieren."
12 / 12

Moritz Sanders (18 Jahre, Center)

Moritz Sanders kommt aus Bamberg, wo sie gar nicht wissen, wohin mit ihren vielen Talenten. Früher war der Weg immer umgekehrt, die Talente gingen von Mittelfranken nach Oberfranken, inzwischen muss dieser Weg keine Einbahnstraße mehr sein. "Er ist ein ganz ganz tolles Talent. Er muss natürlich vor allem noch körperlich zulegen, aber ich glaube, dass er eine tolle Entwicklung hinlegen wird; unglaubliche Spielfreude, technisch versiert, super ehrgeizig - da wird Gutes passieren." © Sportfoto Zink / Wozi

Verwandte Themen