Dreharbeiten in der Großhabersdorfer Backstube

29.6.2015, 13:00 Uhr
Dreharbeiten in der Großhabersdorfer Backstube

© Foto: Sabine Rempe

Ein Schild vor dem Ladeneingang ist nichts Ungewöhnliches für die Kunden. Normalerweise steht darauf, was es drinnen Feines gibt. Dieses Plakat war anders: „Wegen Dreharbeiten für das ZDF findet der Verkauf am Vormittag im Hof statt.“ Denn was die Fernsehzuschauer ab 14. September, von Montag bis Freitag jeden Nachmittag zu sehen bekommen, wird bereits jetzt aufgezeichnet.

Roland Streicher darf im Augenblick keine Details verraten. So viel nur: „Es ist spannend.“ Begonnen hat das Casting-Abenteuer für ihn bereits vor einigen Monaten: „Kunden haben uns als Lieblingsbäcker nominiert, nachdem der Sender für die zweite Staffel Kandidaten suchte.“ Von wem genau der Tipp kam, weiß der 46-Jährige nicht. Als sich das ZDF bei ihm meldete, reichte er gern die erforderlichen Unterlagen ein – angefangen vom Meisterbrief über Auszeichnungen bis hin zur Produktpalette. „Wir haben sogar selbst einen kleinen Film gedreht.“

Aus allen Bewerbungen wurden schließlich 96 ausgewählt, die nun um den Titel des besten Bäckers kämpfen. Die Kriterien waren anspruchsvoll. „Grundsätzlich sollen in den Betrieben zum Beispiel keine Fertigmischungen verwendet werden. Handwerkliche Qualität, aber auch innovative Ideen sind gefragt, Tradition, Vielfalt und Teamgeist“, sagt Streicher.

Punkte, die in der Großhabersdorfer Backstube Gewicht haben. Roland Streicher leitet das Familienunternehmen, das vor 215 Jahren gegründet wurde, in der sechsten Generation. Sein Arbeitstag beginnt um 1.30 Uhr. Als nun die Fach-Jury anreiste, sogar noch etwas früher. Schließlich gab es viel vorzubereiten. Zunächst begutachteten die Juroren, zu denen auch die Weltmeisterin der Konditoren, Andrea Schirmaier-Huber, gehört, den Gesamteindruck und das Sortiment, das bei Streicher bei über dreißig Brotsorten beginnt und über Gebäck bis hin zu aufwändigen Torten, Schokoladen und Pralinen reicht.

Für die nächste Aufgabe durfte sich der Chef Unterstützung holen und wählte aus seinem Team von alles in allem zwanzig Mitarbeitern die Konditormeisterinnen Ute Müller (45) und Katharina Kempf (22). Gemeinsam machten sie sich an eine Herausforderung, die sie bis zu diesem Moment nicht kannten. Was das genau war? Darf nicht verraten werden. „Anspruchsvoll, aber nicht unlösbar“, sei es gewesen. Ute Müller sagt: „Ich war seit Tagen aufgeregt, doch das TVTeam war total nett und hat zur Beruhigung beigetragen.“ Im Nachhinein findet Katharina Kempf sogar, dass „die Meisterprüfung schlimmer war“.

Am Samstag müssen die drei in Dresden unter den gestrengen Augen von Johann Lafer ihren Back-Auftrag ein weiteres Mal identisch anfertigen. Dann entscheidet die Jury über das Weiterkommen – in aller Verschwiegenheit. Fernsehzuschauer erfahren das Ergebnis im Herbst. Der Sendetermin für die Großhabersdorfer steht noch nicht fest. Jetzt geht es aber zunächst nach Dresden. Für Roland Streicher klingelt der Wecker deshalb noch ein bisschen eher. Denn: „Vorher will ich natürlich für die Kunden hier alles backen.“

Keine Kommentare