Ehre für „Seele“ der Hüttenbacher Pfarrei

24.11.2011, 15:56 Uhr
Ehre für „Seele“ der Hüttenbacher Pfarrei

© Kümmelmann

Seit rund 20 Jahren ist die Hüttenbacherin Vorsitzende des Bühler Zweigvereins des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB). Außerdem leitet sie den Frauenkreis, der sich einmal im Monat trifft und der zugleich zuständig ist für die Seniorenarbeit in der Bühler Pfarrei. Krankengottesdienste, Seniorennachmittage und Ausflüge – all das organisiert Birgitta Butschek mit ihrem Team.

Doch damit nicht genug: Gemeinsam mit ihrem Mann und einem anderen Ehepaar bildet sie das „Bewirtungsteam“ im Pfarrheim und sorgt so dafür, dass zum Beispiel Trauergesellschaften hier nach einer Beerdigung noch Kaffee und Kuchen bekommen. „Meine Freizeit ist die Pfarrei“, meint die 62-Jährige lachend, die schon im Alter von 15 Jahren anfing, sich in Bühl ehrenamtlich zu engagieren, und die um ihre Verdienste eigentlich nicht viel Aufhebens machen will.

„Die Stärke unseres Verbandes sind Frauen, die mit großer Selbstverständlichkeit kirchliches und gesellschaftliches Leben gestalten und sich sozialpolitisch engagieren“, würdigte KDFB-Diözesanvorsitzende Elisabeth Schillab bei der Verleihung der Brosche in Bamberg die Leistungen von Birgitta Butschek. Die „Kunigundenbrosche“ wird seit 1975 verliehen und ist eine silberne Nachbildung der „Mantelbrosche“, die Kaiserin Kunigunde, die im Jahr 1200 heiliggesprochen wurde, auf Abbildungen trägt.

Keine Kommentare