Ein Steinpilz fürs Guinnessbuch

29.8.2014, 18:00 Uhr
Ein Steinpilz fürs Guinnessbuch

© Bernhard Kreuzer

In einem Gebüsch nahe einem gut frequentierten Sportplatz bei Immenreuth im Landkreis Tirschenreuth wurde sie fündig.

Die beeindruckenden Maße des Schwammerl, der die Verkleinerungsform Lügen straft: 32 Zentimeter hoch, mit einem Schirmdurchmesser von 31 Zentimetern und einem Gewicht von fast zwei Kilogramm.

Der Fotograf, selbst begeisterter Pilzesucher, durfte mal anfassen. Der Stiel, sagte er den Neumarkter Nachrichten, habe sich fest und stramm angefühlt, gar nicht so, als ob Gevatter Wurm schon seine Mahlzeit begonnen hätte.

Wälder zu trocken

Die Wälder um Neumarkt waren, weil es zwar deutlich abgekühlt hatte, aber zunächst nur wenig Regen gefallen war, staubtrocken. Da wagten nur wenige Pilze, den Kopf, den Fruchtkörper raus zu strecken.

Doch die Niederschläge unter der Woche und erst gestern wieder könnten die Schwammerlsaison auch in unserer Gegend noch retten.

Wir nehmen diesen spektakulären Fund aus dem Steinwald zum Anlass, unseren Lesern zu sagen, dass wir ihren Stolz nachempfinden können, wenn sie einen richtig großen Pilz finden.

Doch, um den Fund in der Zeitung zu präsentieren, muss er sich an dem von Immenreuth messen lassen.

Keine Kommentare