EM 2024: In diesen deutschen Stadien steigt das Tunier

27.9.2018, 17:16 Uhr
Kapazität: 49.471 Sitzplätze 
 Verein: FC Schalke 04, 1. Bundesliga  Kein Fußball ohne Schalke. Die Themen Sicherheit und Hotels wären fast zum Streichgrund geworden.
1 / 10

Veltins-Arena, Gelsenkirchen

Kapazität: 49.471 Sitzplätze
Verein: FC Schalke 04, 1. Bundesliga
Kein Fußball ohne Schalke. Die Themen Sicherheit und Hotels wären fast zum Streichgrund geworden. © Bernd Thissen/dpa

Kapazität: 46.635 Sitzplätze 
 Verein: RB Leipzig, 1. Bundesliga  Der einzige Spielort aus den neuen Bundesländern landete immerhin vor Traditionsstadien im Ruhrpott.
2 / 10

Red Bull Arena, Leipzig

Kapazität: 46.635 Sitzplätze
Verein: RB Leipzig, 1. Bundesliga
Der einzige Spielort aus den neuen Bundesländern landete immerhin vor Traditionsstadien im Ruhrpott. © Jan Woitas/dpa

Kapazität: 46.264 Sitzplätze 
 Verein: Fortuna Düsseldorf, 1. Bundesliga  Für die WM 2006 nicht berücksichtigt, kam der Heimspielort der Fortuna im Bewertungsranking auf Platz drei.
3 / 10

Esprit-Arena, Düsseldorf

Kapazität: 46.264 Sitzplätze
Verein: Fortuna Düsseldorf, 1. Bundesliga
Für die WM 2006 nicht berücksichtigt, kam der Heimspielort der Fortuna im Bewertungsranking auf Platz drei. © Roland Weihrauch/dpa

Kapazität: 50.215 Sitzplätze 
 Verein: Hamburger SV, 2. Bundesliga  Das Nordlicht holte die meisten Punkte bei Hotels und Trainingseinrichtungen. Bei deutschen Turnieren immer dabei.
4 / 10

Volksparkstadion, Hamburg

Kapazität: 50.215 Sitzplätze
Verein: Hamburger SV, 2. Bundesliga
Das Nordlicht holte die meisten Punkte bei Hotels und Trainingseinrichtungen. Bei deutschen Turnieren immer dabei. © Daniel Bockwoldt/dpa

Kapazität: 61.524 Sitzplätze 
 Verein: Borussia Dortmund, 1. Bundesliga  Die legendäre Südtribühne soll bei der EM nicht fehlen. Aber die Infrastruktur der Stadt gehört nicht zur Spitze.
5 / 10

Signal Iduna Park, Dortmund

Kapazität: 61.524 Sitzplätze
Verein: Borussia Dortmund, 1. Bundesliga
Die legendäre Südtribühne soll bei der EM nicht fehlen. Aber die Infrastruktur der Stadt gehört nicht zur Spitze. © Federico Gambarini/dpa

Kapazität: 48.057 Sitzplätze 
 Verein: Eintracht Frankfurt, 1. Bundesliga  Die Arena gleich neben der DFB-Zentrale kam nur auf Rang zehn, das reichte gerade noch so zum EM-Spielort.
6 / 10

Commerzbank-Arena, Frankfurt

Kapazität: 48.057 Sitzplätze
Verein: Eintracht Frankfurt, 1. Bundesliga
Die Arena gleich neben der DFB-Zentrale kam nur auf Rang zehn, das reichte gerade noch so zum EM-Spielort. © Arne Dedert/dpa

Kapazität: 70.033 Sitzplätze 
 Verein: Hertha BSC, 1. Bundesliga  Am Olympiastadion führt kein Weg vorbei. Die historische Arena war schon Finalort bei der WM 2006.
7 / 10

Olympiastadion, Berlin

Kapazität: 70.033 Sitzplätze
Verein: Hertha BSC, 1. Bundesliga
Am Olympiastadion führt kein Weg vorbei. Die historische Arena war schon Finalort bei der WM 2006. © Jan Woitas/dpa

Kapazität: 50.998 Sitzplätze 
 Verein: VfB Stuttgart, 1. Bundesliga  Die Mercedes-Benz-Arena war einst noch als Neckarstadion auch bei den Heim-Turnieren 1974, 1988 und 2006 dabei.
8 / 10

Mercedes-Benz Arena, Stuttgart

Kapazität: 50.998 Sitzplätze
Verein: VfB Stuttgart, 1. Bundesliga
Die Mercedes-Benz-Arena war einst noch als Neckarstadion auch bei den Heim-Turnieren 1974, 1988 und 2006 dabei. © Patrick Seeger/dpa

Kapazität: 66.026 Sitzplätze 
 Vereine: FC Bayern München (1. Bundesliga)  Die Arena der Bayern wird zentraler EM-Ort sein. Schon 2020 finden hier vier Spiele beim Zwölf-Nationen-Turnier statt.
9 / 10

Allianz Arena, München

Kapazität: 66.026 Sitzplätze
Vereine: FC Bayern München (1. Bundesliga)
Die Arena der Bayern wird zentraler EM-Ort sein. Schon 2020 finden hier vier Spiele beim Zwölf-Nationen-Turnier statt. © Tobias Hase/dpa

Kapazität: 46.922 Sitzplätze 
 Verein: 1.FC Köln, 2. Bundesliga  Die Heimat des FC bekam in der Kategorie "Vision und Konzept" mit München die beste Note. 2006 schon WM-Spielort.
10 / 10

RheinEnergieStadion, Köln

Kapazität: 46.922 Sitzplätze
Verein: 1.FC Köln, 2. Bundesliga
Die Heimat des FC bekam in der Kategorie "Vision und Konzept" mit München die beste Note. 2006 schon WM-Spielort. © Rainer Jensen/dpa

Verwandte Themen