Erster Ausblick: Wie wird das Wetter bei Rock im Park?

23.5.2017, 12:42 Uhr
Ein Platzregen hatte das Festivalgelände von "Rock im Park" im vergangenen Jahr für kurze Zeit unter Wasser gesetzt. Ansonsten herrschte Sonnenschein.

© Björn Bischoff Ein Platzregen hatte das Festivalgelände von "Rock im Park" im vergangenen Jahr für kurze Zeit unter Wasser gesetzt. Ansonsten herrschte Sonnenschein.

Zehn Tage noch sind es bis zum Freiluft-Festival in Nürnberg. Zehn Tage, um Zelt, Schlafsack, Proviant und das Wichtigste für ein Wochenende im Freien einzupacken. Gut beraten ist schon jetzt, wer Sonnencreme genauso wie Gummistiefel einpackt. Denn wettermäßig ist noch alles drin.

Die meisten Wetterportale im Internet prophezeien zwar mindestens 21 und maximal 28 Grad bei einem Mix aus Sonnenschein und Wolken. Glaubt man den vielen Wetterseiten und Online-Apps gibt es außerdem ein bisschen Regen zum Auftakt am Freitag, wenn die Beatsteaks und die Toten Hosen die Zeppelin Stage rocken.

Dennoch: Sicher ist gar nichts. "Ich habe keine Ahnung, wie das Wetter an dem Wochenende wird", sagt Gudio Wolz, Leiter der regionalen Wetterberatungsstelle in München. Für "so einen kleinen Punkt auf der Wetterkarte" wie das Zeppelinfeld sei erst Recht eine seriöse Aussage unmöglich.

Wettertrends, die bis zu vier Wochen oder 16 Tage im Voraus berechnet werden, verweist der Metereologe des Deutschen Wetterdienstes ins Reich der Kaffeesatzleserei. Zumal Anfang kommender Woche zwei Modelle denkbar wären: "Nach Bayern kann genauso gut ein atlantischer Tiefausläufer mit Regen kommen oder aber ein Hochdruckgebiet mit strahlendem Sonnenschein". Er rät allen Festivalfans zu Geduld. Zwei bis drei Tage vor "Rock im Park", wenn es auch langsam ans Packen für das ausverkaufte Event geht, könne man Genaueres sagen, "je kurzfristiger, desto besser".

Hartgesottene Festival-Gänger kann das Wetter ohnehin nichts anhaben, so lange die angekündigten Bands auftreten und das Bier fließt. Im vergangenen Jahr blieb es trotz Wetterwarnungen bei kurzen Gewittern. Das Partyvolk machte das Beste daraus: Schlammschlachten mit anschließendem Bad im Dutzendteich können auch Spaß machen.

Unsere Spotify-Playist stimmt schon mal auf das Festival ein: 

Verwandte Themen


Keine Kommentare