Auf einen Gin-Tonic in Sabines Wohnzimmer

10.7.2017, 08:00 Uhr
Auf einen Gin-Tonic in Sabines Wohnzimmer

© Ralf Rödel

Ein bisschen erinnert die "Bar Biene" in der Hinteren Ledergasse an ein Wohnzimmer. Und das ist durchaus auch so gewollt. Denn Inhaberin Sabine Stadler wohnt im selben Haus. Als ihre Tante das Gebäude aus dem Mittelalter kaufte und sehr stilvoll und behutsam sanieren ließ, stellte sich die Frage, was man mit der Kneipe im Erdgeschoss "Die blaue Glocke", die im Viertel nicht den besten Ruf hatte, macht.

Die Räumlichkeiten standen nach dem Auszug der "Glocke" lange leer und Sabine Stadler fand sie perfekt, um ihren Traum in die Tat umzusetzen. "Ich wollte mich schon immer mit einem Café oder einer Bar selbstständig machen", sagt die Marketing-Studentin, die ursprünglich aus München stammt und in Nürnberg derzeit ihren Master macht.

Zunächst wurde der Raum komplett entkernt, dann hatte der Archäologe der Stadt Nürnberg das Haus im Griff. "Es war ein Gerberhaus", erklärt die 26-Jährige. Eine Gerbergrube ist dann auch noch erhalten und mit Leuchten in Szene gesetzt.

Ein Wohnzimmer also. Mit drei Sofas, die Bar wurde mit grünen Kacheln verziert, Lampen selbst geschweißt. Entstanden ist eine Lokalität zum Wohlfühlen, man spürt die Lust am Gestalten. Das Publikum zwischen jung und 50 Jahren, Nachbarn, Freunde und Studenten, bestellt sich Gin and Tonic (ab 7,50 Euro), einen Cocktail oder einen der guten Weine aus Franken und Italien (0,2 l ab 4,50 Euro). Es gibt Gösser-Radler (3,50 Euro) oder Bier von Hofmann (ab 3 Euro) und Gutmann (3,50 Euro). Dazu kredenzt die Inhaberin verschiedene "Grilled Sandwiches" aus Holzofenbrot mit Käse oder Salsiccia und Ziegenfrischkäse (ab 4 Euro). Donnerstags lädt Sabine Stadler zu "After. Work.Aperitivo": Dann stehen auf der Theke Aufstriche und Oliven, Mozzarella-Tomaten-Spieße und Chips. Ab und an ist die "Biene" geschlossen, denn man kann das Lokal auch für Festivitäten aller Art mieten.

Das ZweiSinn lädt zum Sommerfest ein

In diesen Wochen sind die Feiern dicht gesät. Am Samstag, 22. Juli, findet zum zweiten Mal das "Sommerfest@ZweiSinn" statt. Stefan Meier und sein Team stehen diesmal (auch) am Grill, die Gäste dürfen die "Regionen des Mittelmeers von ihrer kulinarischen Seite" kennenlernen. Wie spanische Paella, Iberico-Schwein und Dorade vom Grill oder Tagliatelle mit Sommertrüffel aus dem Parmesanlaib.

Vier spanische Winzer versorgen die Durstigen mit guten Tropfen, musikalisch von andalusischen Gitarrenklängen, spanischen Melodien und Klassikern untermalt. Da wird Erlenstegen ganz schnell zur Costa de la Luz. Beginn ist um 18 Uhr, der Abend kostet inklusive Getränke 175 Euro. Reservierung unter (09 11) 92 30 08 23.

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


1 Kommentar