Fränkische "Bier-Bibel" für Kenner und Genießer

6.5.2013, 15:38 Uhr
Fränkische

© Privat

Bastian Böttner und Markus Raupach beschäftigen sich schon seit vielen Jahren mit der fränkischen Brauerszene und dieser Führer hat das Potenzial, zur "Bier-Bibel“ für Ausflügler, Wanderer und Genießer zu werden.

„Da steckt viel Liebe und Herzblut drin“, betont Bastian Böttner mit Blick auf den Erscheinungstermin am 7. Mai. Alle Brauereien und Brauereigaststätten haben die beiden Autoren im Laufe der Zeit selbst besucht. Alle Informationen wurden ganz aktuell eingeholt und dabei legt das Duo durchaus eine hohe Messlatte an, wer den Sprung in den Brauereiführer schafft und wer nicht.

"Bei uns findet der Leser alle noch selbstbrauenden Brauereien aus ganz Franken“, erklärt Markus Raupach das maßgebliche Kriterium für die Aufnahme in das Buch. Wer also bei einem anderen Brauer sein Bier herstellen lässt und dann als eigene Marke verkauft, findet vor den Bierexperten keine Gnade. Immerhin sind es dann noch 261 fränkische Brauereien, die sich hier versammeln. Freizeittipps, Termine von Bierfesten, Infos zu Brauereimuseen und viele Bier-Geschichten runden das 672-Seiten starke Buch ab. 

"Brauereien und Brauereigasthöfe in Franken“ ist ab 7. Mai in allen Geschäftsstellen der Nürnberger Nachrichten und im Buchhandel zum Preis von 19,90 Euro erhältlich.

6 Kommentare