Ein "Bieramisu" als süßer Abschluss im Keller

1.1.2018, 09:00 Uhr
Ein

© Günter Distler

War er in der letzten Zeit vor allem für jüngeres Publikum zum Synonym für Partys geworden, will Reinhard Engel, der den Club seit fast 20 Jahren führt, das Image ändern. Also weg vom Partykeller, hin zur Kneipe mit einer großen Bierauswahl und einer kleinen Speisekarte. Über 50 verschiedene Biere (0,4 Liter ab 3,40 Euro), internationale, nationale wie fränkische und viele aus der eigenen Hausbrauerei Altstadthof, stehen auf der neuen Karte. Doch nicht nur Biertrinker werden sich in der im letzten Jahr sanierten Kneipe wohlfühlen. Auch die Cocktailkarte und die (zum Teil selbst gebrannten) Spirituosen können sich sehen lassen.

Schick ist er geworden, der neue "Schmelztiegel". Besonders die Bar ist ein echter Hingucker. Ergänzt wurde der Raum erst kürzlich durch mehrere lange Tische aus rohem Holz. Schließlich müssen die Speisen ja auch Platz haben. Brotzeit, Snacks und Fingerfood stehen auf der Karte, die keine Konkurrenz zum "Brau-stüberl" im Erdgeschoss sein soll, das ebenfalls zum Konglomerat Altstadthof gehört.

Die Gerichte sind gute Begleiter zu Wein und Bier, wie ein Knoblauchbaguette (3,40 Euro), eine Käse- oder Brotzeitplatte mit Obazda, Schwarzwälder Schinken und Co. (7,80 Euro). Diverse Suppen (4,20 Euro) und natürlich die unausweichlichen Rostbratwürste (ab 7,90 Euro) vervollkommnen das Angebot. Interessant auch das "Bieramisu", ein Dessert mit Malzlikör, Schwarzbierbrand, Mascarpone, Zimt und Kakao (5,40 Euro), das wir bei unserem nächsten Besuch unbedingt testen müssen. Partys soll es im "Schmelztiegel" dennoch geben, wenn auch keine im "Ballermann-Format", so Reinhard Engel.

Mehr Informationen über den "Schmelztiegel" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare