Ein Ort für die ganze Familie

9.12.2016, 07:00 Uhr
Ein Ort für die ganze Familie

© Patrick Schroll

Das Viertel Rennweg ist an Cafés äußerst arm. Und so stürzen sich nicht nur die Leute im Viertel auf das neue "", das in einen früheren Gemüse- und Obstladen eingezogen ist. Eva Beham, eine Grafikerin und junge Mutter, steckt dahinter. Sie wollte einen besonderen Ort schaffen, an dem sich jeder - von der Oma bis zum Enkel - wohlfühlt.

Das "Café Dada" ist eine Wortschöpfung aus der Kunstrichtung Dadaismus und einem der ersten Worte vieler Babys - und suggeriert so sehr gut, was Eva Beham am Herzen liegt. Wechselnde Kunst hängt an den weißen Wänden, auf dem Holzboden liegt im hinteren Bereich ein warmer Teppich für Krabbelkinder. Die Gäste lassen sich auf Stühlen verschiedener Stilepochen an hellen Holztischen nieder. Nachhaltigkeit liegt der Inhaberin ebenfalls am Herzen. "Wir versuchen, unseren Müll gering zu halten, und wollen so disponieren, dass wir auch kein Essen in die Tonne schmeißen müssen", sagt sie.

An den Samstagen sollen immer wieder Frühstück-Buffets stattfinden, das nächste Mal am 17. Dezember, von 10 bis 15 Uhr. Erwachsene zahlen 16,90 Euro, Kinder ab drei Jahren 4,50 Euro. Wichtig ist der Inhaberin, dass die Gäste dafür reservieren - und rechtzeitig absagen, falls doch etwas dazwischenkommt. Frühstücksvariationen wie "Hugo" oder "Hans" gibt es auch unter der Woche - ab 4,60 Euro. Verarbeitet werden hauptsächlich Bio-Lebensmittel, der Kaffee kommt aus der "Rösttrommel".

Familien sind willkommen, für die Kinderwagen sind "Parkplätze" vorhanden. Genauso wie passende Speisen für die Kleinen: Von Bio-Gemüse- oder Obstschälchen (2,20 Euro) bis zum Babygläschen (1,50 Euro) steht alles bereit, da können die Apfelspalten getrost zu Hause gelassen werden. Die älteren Kinder und Eltern freuen sich über frische Waffeln und selbst gebackene Cookies oder Kuchen.

Mieten kann man das schöne Lokal übrigens auch - für entspannte (Kinder-)Geburtstage oder Familienfeiern.

Ein Ort für die ganze Familie

© Michael Matejka

"Bella Vista da Giovanni" ersetzt das "Dean & David"

Die Innere Laufer Gasse ist um einen neuen Italiener reicher: Im früheren "Dean & David" eröffneten Giovanni und sein Sohn Alessandro Lacovara diese Woche ihre Osteria e Pizzeria "Bella Vista da Giovanni". Die Herren haben bereits das Restaurant "Bella Vista" in der Willstätterstraße 4 am Südwestpark, das auch erhalten bleibt.

Hell und freundlich ist die "Osteria e Pizzeria" gestaltet. Die Farben Grün, Braun und Weiß dominieren, man sitzt an weißen Holztischen und schaut hinaus in das Treiben in der Inneren Laufer Gasse. An den Wänden hängen bunte Fotografien von Bologna und Bari, wo die Lacovaras herstammen. Ganz hinten steht natürlich der Pizza-Ofen, aus dem es nach Italien duftet.

Pizza in allen Variationen ab 5,50 Euro steht auf der festen Karte, dazu Nudelgerichte ab 7,50 Euro. Doch die Signori erweitern ihr Angebot um wechselnde Speisen wie Tagliatelle mit Scampi (10,50 Euro) oder Orechiette (9,50 Euro) sowie das eine oder andere Fleisch- und Fischgericht, das auf den großen Tafeln zu lesen ist. Der Wein ist günstig, eine Karaffe mit weißem oder rotem "Vino della casa" kostet 15 Euro. "Ein guter Wein muss nicht immer teuer sein", sagt Giovanni, deswegen zahlt man für ein Viertel ab 3,80 Euro. Zufrieden soll der Gast sein - und wiederkommen, sind sich Vater und Sohn einig. Oder, wie einst schon der Großvater sprach: "Mach es vernünftig - oder gar nicht!"

Eigene Prosecco-Edition der Altstadtfreunde

Champagner, Sekt oder Prosecco gehört für viele an Weihnachten dazu. Nun haben die Altstadtfreunde rechtzeitig zum Fest und zu Silvester ihre eigene Prosecco-Edition herausgebracht. "Terre al Piano" heißt das feine Schlückchen. Die 0,75-Liter-Flasche ist wahlweise mit einem Altstadtfreunde- oder einem Pellerhof-Etikett versehen und kostet zehn Euro.

"Eine Flasche Prosecco ist das einzig wahre Geschenk für alle Nürnberg-Freunde, Pellerhof-Liebhaber und solche, die es werden wollen", sagt Christine Stubenvoll, Assistentin des Vorstands. Mit dem Kauf unterstützt man die Arbeit der Altstadtfreunde im Pellerhof und in der Hinteren Ledergasse 43 mit rund fünf Euro pro Flasche.

Zu schmecken scheint er auch, denn Gäste in der "Kulturscheune" der Altstadtfreunde in der Zirkelschmiedsgasse, wo er ausgeschenkt wird, hätten immer wieder gefragt, woher der gute Prosecco komme, sagt Christine Stubenvoll. Kaufen kann man "Terre al Piano" im Büro der Altstadtfreunde, Weißgerbergasse 10, immer am Montag-, Dienstag- und Freitagnachmittag von 15 bis 18 Uhr.

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare