"Elena" serviert griechische Hausmannskost

22.8.2016, 07:50 Uhr

© Hans-Joachim Winckler

"Uns ist es wichtig, die griechische Küche authentisch und nicht eingedeutscht auf die Teller zu bringen", betont Leontis.

Ein Blick auf die Speisekarte unterstreicht das. Wir entscheiden uns bei der Vorspeise für Florinis (8,90 Euro) und Tirokroketes (7,90 Euro). Die Florinis, eine geöffnete Spitzpaprika, gefüllt mit Feta und im Ofen überbacken, zergeht herrlich im Mund.

Auch die Tirokroketes, überbackene Käsebällchen auf geraspelten Karotten, machen nicht nur optisch was her, sondern schmecken auch sehr vollmundig. Ein kleines Highlight für Fischfreunde bietet der Solomos-Lachs (14,90 Euro), der mit einer würzigen Currysoße, umgeben von Pita aus frischen Zwiebeln und Kartoffeln mit Grillgemüse, serviert wird. Auch das Gyros, das mit einer Gewürzmischung aus 22 Zutaten auf den Teller kommt, ist schön knusprig.

Dann sind wir ordentlich satt. Wer aber noch Appetit auf Süßes hat, wird ebenfalls fündig. Hausgemachte Kuchen, die täglich wechseln, können bestellt und mitgenommen werden. Eine Spezialität ist der Karidopita, ein saftiger Walnusskuchen.

Besonders stolz ist Leontis auf den barrierefreien, teils überdachten Biergarten, der in den kalten Monaten zum Wintergarten umfunktioniert wird. Denn "draußen schmeckt es immer noch am besten", sagt Leontis.

Mehr Informationen über das "Elena" in unsere Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare