Familie Wenny hört auf

13.6.2014, 17:39 Uhr
Familie Wenny hört auf

© Sturm

Noch einmal wurde in der Gaststube zünftig gefeiert, wenn es eigentlich auch allen nicht danach war, denn es hieß Abschied nehmen. Nicht nur dem Wirtsehepaar Ella und Bernhard Wenny fiel dies schwer, sondern auch den Mitstreitern und vor allem den Gästen. Große Wertschätzung, Dank und Anerkennung für die Arbeit, das Engagement und vor allem Lob für die gute bürgerliche Küche gab es von allen Seiten.

So war es nicht verwunderlich, dass das Abschiednehmen nicht ganz leicht war. Viele Erinnerungen aus den drei Jahrzehnten wurden wach. Die Entscheidung aufzuhören fiel dem 72-jährigen Gastwirt Bernhard Wenny und seiner Frau Ella (68) nicht leicht, doch die Gesundheit zwang sie letztlich dazu.

Zwar wurden sie von ihren drei Töchtern und deren Familien in den 33 Jahren ihrer Gastwirtstätigkeit sowie von einem großen Team, das zur „Familie“ gehörte, tatkräftig unterstützt, nachdem die Kinder aber andere Berufe ausüben, wollte keines die Nachfolge antreten.

So wurde endgültig der Schlussstrich gezogen. Jetzt ist das Ehepaar Wenny froh, dass über die Hofmühl-Brauerei ein Pächter gefunden wurde. Bereits am 1. Juli wird das Ehepaar Petra und Dieter Welker, das bisher in der Stadthalle Roth im Einsatz war, das Gasthaus Altenfelden wieder öffnen.

Die Wirtsfamilie Wenny, und dazu gehört immer das gesamte Team, wie sie betonen, hat sich über die Jahre hinweg einen sehr guten Ruf erworben. Weit über die Grenzen war ihre Gastwirtschaft und ihre gute Küche bekannt und zählte zahlreiche Stammgäste. Die Wirtsleute sagen rückblickend, „wir waren immer locker und bestens mit unseren Gästen verbunden und hatten ein sehr gutes Verhältnis zu allen“.

Beide betonen: „Es war die richtige Entscheidung für uns, nachdem es nach der Schließung der Gastwirtschaft Regnet im Ort kein Gasthaus mehr gab, zunächst eine Flaschenbierhandlung aufzumachen. 1980 haben wir uns entschlossen zu bauen und 1981 das Gasthaus Altenfelden zu eröffnen.“ Wirt Bernhard war zunächst neben seinem Beruf in der Wirtschaft tätig, während sich Chefin Ella von Anfang an um Küche und Gaststube kümmerte. Jährlicher Höhepunkt war die viertägige Kirchweihfeier in Gastwirtschaft und Zelt im September. Zum Wenny-Team gehören neben den drei Töchtern mit ihren Ehepartnern und insgesamt sieben Enkelkindern weitere Helfer.

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare