Fangfrischer Fisch im Norden Nürnbergs

17.2.2015, 08:01 Uhr
Fangfrischer Fisch im Norden Nürnbergs

© Harald Schieder

Aufgrund der Adresse Seeweg 5 mag der eine oder andere noch ans Meer denken, doch befindet sich die Feinkostadresse „MD – Meeres-Delikatessen“ des Hans Bruckner im Hinterhof einiger Privathäuser und eines Antiquitätenhändlers.

Die Firmenbezeichnung trifft es allerdings nicht ganz: Das Feinkostangebot, das wöchentlich von Donnerstag bis Samstag hier feilgeboten wird, erstreckt sich neben frischem, saisonal wechselndem Fisch und Krustentieren auch auf französische Käse, vorgereiftes Fleisch, Fisch- und Feinkostsalate sowie französisches Frischgeflügel.

Viele Jahre existierte der Feinkostimport als reiner Großhandel für die Nürnberger Spitzengastronomie, Hotels und Sushi-Restaurants. Seit einigen Jahren bietet sich aber auch für Privatkunden und Liebhaber hochwertiger Lebensmittel die Gelegenheit, an direkt importierte Frischeprodukte zu gelangen. Und zwar immer donnerstags, freitags und samstags, nachdem die Feinkostware am Mittwoch und Samstag frisch in Buch eingetroffen ist.

Die Gründung reicht zurück bis ins Jahr 1988, als Jacques Merlo einen Feinkostladen im Kleinreuther Weg in Nürnberg eröffnete. Vorwiegend französische Feinkost und Käse waren im Angebot, eine Spezialisierung auf Fisch erfolgte erst, als der heutige Eigentümer Hans Bruckner im Jahr 1993 in die Firma eintrat. Der gebürtige Günzburger kam nach seinem Studium der Betriebswirtschaft als Niederlassungsleiter der Firma „Deutsche See“ nach Nürnberg. Als Merlo 2003 mit 65 Jahren in Rente ging, übernahm Bruckner die Anteile und führt das Unternehmen heute alleine fort.

Die Begeisterung der Nürnberger für Sushi und gute Fischqualität verhalf der Firma Meeres-Delikatessen zu ihrem Erfolg: Bereits vor Jahren entwickelte sich im der sogenannte Sushi-Mittwoch, bei dessen Belieferung Bruckner maßgeblich beteiligt war. Die Geschäfte liefen so gut, dass daraufhin das Restaurant Sushi Glas eröffnet wurde, weitere Sushi-Restaurants wie zum Beispiel das Hiro Sakao mit allein drei Filialen in der Region oder das Haru in der Schnieglinger Straße in St. Johannis beziehen von Hans Bruckner frischen Fisch in bester Sushi-Qualität.

Wer sich an frühere Zeiten in Nürnberg erinnert, dem fällt womöglich der an der Karolinenstraße gelegene Feinkosthändler J. K. Engelbrecht ein. Dass dieser noch lange nach Schließung des Ladens seinen Großhandel an der Industriestraße aufrecht erhielt, ist den wenigsten bekannt. Nach Insolvenz der Nachfolgerfirma 2013 übernahm Bruckner den Standort, der heute seinen eigenen Großhandel beherbergt.

Der Privatverkauf befindet sich jedoch in Buch. Spezialitäten wie wilder, geangelter Steinbutt in Frankreich waren früher an der Tagesordnung, die Nachfrage nimmt jedoch immer mehr ab. Heute sind Tagesfangware und Fische aus extensiver Zucht das Kerngeschäft Bruckners. Schwerpunkt sind frisch, auf den Punkt gelieferte Produkte, auf Wunsch auch küchenfertig vorbereitete, handfiletierte Fische. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, aus dem umfangreichen, im Internet ersichtlichen Angebot zu bestellen; und es gibt kaum etwas, das es nicht gibt. Sehr beliebt sind die mit dem ‚Label Rouge‘ gekennzeichneten Produkte spezieller Herkunftsgarantie, vor allem französisches Geflügel wie zum Beispiel Maishähnchen, Perlhühner oder Kapaune zu Weihnachten. Aber natürlich auch Fisch in Sushi-Qualität, wie er in renommierten Lokalen der Region Verwendung findet, gibt’s hier zu Direktimportpreisen. Die Anreise nach Buch ist die einzige zu überwindende Hürde.

Mehr Informationen über MD Meeres-Delikatessen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare