Fränkophile Küche in der Krone in Burgfarrnbach

18.10.2017, 09:00 Uhr
Fränkophile Küche in der Krone in Burgfarrnbach

© Armin Leberzammer

"Es läuft besser, als wir es erwartet haben", berichtet Griger-Gugulut, der das bestehende Team übernommen hat. Die neuen Gerichte, aber auch das überarbeitete Wochenkonzept seien gut angenommen worden.

So gibt es im "Restaurant Zur Krone" nun dienstags bis samstags zwischen 11.30 Uhr und 14 Uhr jeweils ein wechselndes dreigängiges Business-Lunch-Menü, an den Freitagabenden Candlelight-Dinner und sonntags eine Sonderkarte mit Bratengerichten. À la carte sind Steaks neu dazugekommen, außerdem gibt es schwerpunktmäßig Fleischgerichte vom Rind oder Kalb sowie Wild. Selbstverständlich werden auch Fisch sowie Vegetarisches, etwa Tagliatelle mit Steinpilzen oder Quinoa-Plätzchen, serviert.

"Alle sechs Wochen konzipieren wir unsere Karte neu", sagt der Wirt. Regionalität und Saisonalität seien für ihn kein Trend, sondern Grundlage für hohe Qualität. Preislich orientiert sich die Krone eher am etwas gehobenen Niveau: von der selbstgemachten Sülze (9 Euro) bis zum Boeff au four oder der Barbary-Entenbrust für knapp 22 Euro.

Dafür bekommen die Gäste fränkische und international inspirierte Gerichte frisch zubereitet mit "guten, großen Portionen", so Griger-Gugulut. Spätestens seit er im vergangenen Jahr seine Weiterbildung zum Küchenmeister erfolgreich abgeschlossen hat, war ihm und seiner Frau Birgit klar, dass sie sich selbstständig machen wollen. Zuvor hatte er unter anderem bereits in der Gourmetküche des Restaurant Freihardt in Heroldsberg, aber auch im Zirndorfer Playmobil-FunPark in Pfannen und Töpfe geschaut. "Beides waren super Erfahrungen, die mir jetzt in der Krone sehr viel nützen", erzählt er.

Die Entscheidung, die Krone zu übernehmen, wurde ihm außerdem dadurch erleichtert, dass er das Lokal und sein Umfeld bereits kannte und die nötigen Investitionen überschaubar waren. "Die Einrichtung ist geschmackvoll und noch sehr neu. Lediglich für die Küche mussten wir ein paar neue Geräte anschaffen."

Inklusive der beiden Nebenzimmer bietet das Restaurant 90 Personen Platz, im Sommer ist der Biergarten mit 45 Plätzen geöffnet. Das Publikum war laut Griger-Gugulut in den ersten Monaten bunt gemischt: von Jung bis Alt, Geschäftsleute ebenso wie Familien. "Und das, ohne groß Werbung gemacht zu haben", freut sich der Gastwirt, dem ein zehnköpfiges Team aus Festangestellten und Aushilfen zur Seite steht. Ehefrau Birgit kümmert sich im Hintergrund um die Buchhaltung und um die Wäsche – und wenn Not am Mann ist, springt sie zudem im Service ein.

Er selbst steht neben Küchenleiter Sven Klier (dessen Frau Pia den Service leitet) am Herd, weiß aber auch abseits von Topf und Pfanne neue Wege zu gehen. So wurde eigens eine Krone-App entwickelt, auf der sich Gäste über die aktuellen Tagesgerichte und Neuigkeiten informieren sowie Reservierungen vornehmen können.

Mehr Informationen zum "Restaurant Zur Krone" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare