Fremde Kochkunst entdecken

15.8.2016, 08:00 Uhr
Fremde Kochkunst entdecken

© Stefan Hippel

Ältere Jahrgänge erinnern sich vielleicht noch an das "Restaurant Zum Löblein", das dort vor Jahrzehnten beheimatet war. Nun also indisch. Inhaber Amarjit Singh besitzt bereits in Neumarkt ein Restaurant desselben Namens und will sich ein zweites Standbein in Nürnberg schaffen.

Das Lokal wurde entkernt und saniert, wohltuend reduziert und nicht als Bonbon-Bollywood-Traum gestaltet. Die Tische sind schön eingedeckt, der Service überaus freundlich. Eine Buddha-Statue begrüßt den Gast. An einer Wand hängen etliche bunte Turbane, "die werden bei uns zu Hochzeiten getragen", sagt Khushwant Kaur, die Ehefrau des Inhabers. Ihr Mann hat in Indien Koch gelernt und will nun die Nürnberger mit nordindischen Gerichten aus der Region Panjab verwöhnen.

Zum Beispiel mit Tandoori Spezialitäten, die in einem speziellen Lehmofen zubereitet werden. Das Hühnerfleisch wird vorher entsprechend mariniert. Wer alles probieren möchte, nimmt die "Panjabi Shaan Grill Platte" (16,50 Euro), auf der sich mehrere Gerichte vereinen. Eine weitere Spezialität des Hauses ist Paneer Pakora, hausgemachter Käse mit einer Füllung aus Tamarinde, Minze und Zwiebeln (5 Euro). Lecker sind auch die verschiedenen Soßen, die zum knusprigen Papadam gereicht werden, einem sehr dünnen, frittierten Fladen aus Linsenmehl.

Am besten man kommt mit ein paar Freunden und bestellt gleich mehrere Gerichte zum Teilen und Probieren. Wie das Mango-Lamm: Zarte Stücke vom Filet liegen in einer schmackigen Mango-Cashew-Sahne-Soße (12,80 Euro), dazu wird Reis mit ein bisschen Koriander serviert. Ob Ente, Garnele, Lamm oder Hähnchen: Jede Art von Fleisch kann mit verschiedenen Soßen kombiniert werden.

Aber auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten bei "Channa Masala" aus Kichererbsen in Tomaten-Zwiebel-Curry-Soße (9,50 Euro), das auch vegan zubereitet werden kann. Wer das "Panjabi Shaan" ausprobieren möchte, geht zum Businesslunch-Buffet, das von Montag bis Freitag von 11.30 bis 14 Uhr steht (pro Person 7,90 Euro/Kinder bis zehn Jahre 4,90 Euro). Ein Familienbuffet gibt es an Sonn- und Feiertagen, ebenfalls von 11.30 bis 14 Uhr (12,90/6,90 Euro).

Mehr Informationen über das "Panjabi Shaan" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare