40 Jahre Pizza und Pasta am Kopernikusplatz

8.6.2011, 10:44 Uhr
40 Jahre Pizza und Pasta am Kopernikusplatz

© Michael Matejka

Angefangen hat der Inhaber bereits 1959 mit einer Eisdiele in der Landgrabenstraße. Es folgte ein Restaurant in Fürth, bis er 1972 am Kopernikusplatz 13 seine Pizzeria eröffnete. Bis 2008 wurde hier Pizza gebacken, dann musste der „Dario“ raus und zog ein paar Häuser weiter in die Nummer 10. Unterstützt wird Bevacqua durch seine Söhne Gianni und Namensgeber Dario.

„Wir haben erst nur Essen zum Mitnehmen gehabt“, erzählt Bevacqua. Und wurde dafür mit dem „Gastro-Award“ als Landessieger Bayern in der Kategorie Imbisshallen/Stände ausgezeichnet. Im Verborgenen wurde derweil schon großräumig renoviert und Platz geschaffen. Seit kurzem kann man sich nun hinsetzen im „Dario“, sich eine von 40 Pizzen aussuchen oder eines der 25 Nudelgerichte probieren. „Früher“, sagt Michele Bevacqua, „gab es vielleicht fünf verschiedene Pizzen.“ Heute müssen es viel mehr sein, weil es so viele Geschmäcker gibt.

„Pizza ist wie Musik, man kann mit wenigen Zutaten viele verschiedene Gerichte zaubern“, sinniert der Besitzer weiter. Ab 30 Euro wird die frische Pizza nach Hause geliefert. Doch Bevacqua hofft auch, bald den schönen Innenhof bewirtschaften zu dürfen.

Mehr Informationen über die Pizzeria Dario in unserer Rubrik Essen und Trinken!