Auf ein „Hugooo“ in die Eisdiele

18.7.2014, 16:00 Uhr
Auf ein „Hugooo“ in die Eisdiele

© Edgar Pfrogner

Sie erinnern sich an den „Eis-Truck“, der am vergangenen Wochenende vor der Lorenzkirche stand (wir berichteten)? Das „Gelato Festival“ war erstmals in Nürnberg zu Gast. Dort konnte man schlecken und zugucken, wie Eis hergestellt wird. Außerdem wurde ein Preis verge­ben: Die Besucherjury prämierte die Nürnberger Cristina und Edoardo Gal­lo aus der Eisdiele „Piccola Venezia“, Lorenzer Straße, für ihre Sorte „Hugooo“: ein Mix aus Zitroneneis, Prosecco Valdobbiadene und engli­scher Pfefferminze. Die Eissorte ist derart beliebt, dass sie schnell ausver­kauft ist. Also hingehen und testen!

Der Klarissenplatz, einer der schönsten Plätze in Nürnberg, ist komplett: Seit gestern sprudelt hier wieder der Wasserpavillon von Jeppe Hein. Direkt am Platz liegt das über 100 Jahre alte Drei-Sterne-Hotel „Vic­toria“. Bis jetzt. Ab sofort kann sich das von Sabine Powels geführte Hotel nämlich über einen vierten Stern freu­en. „Diese Auszeichnung ist eine wun­derschöne Bestätigung für unsere Arbeit und die Qualität unseres Teams“, sagt Powels, die das Privat­hotel in der vierten Generation führt. „Darauf können wir alle ausgespro­chen stolz sein.“ Heute Abend kann man im Restau­rant „La Terrazza“ des Hotels Victo­ria mit Blick auf den Brunnen Lecke­reien vom Grill genießen. Anmelde­schluss für den Grillabend ist um 15 Uhr. „Anpfiff“ der kulinarischen Spielzeit „Public Cooking statt Public Viewing“ ist um 19 Uhr. Und man ver­passt auch garantiert kein Fußball­spiel mehr. Wie entspannend!

An einer BBQ-Station wird Ausge­fallenes wie Porky Bombers, Hühn­chen- Garnelen-Spieße und Roastbeef gegrillt. Dazu gibt es beispielsweise roten Nudelsalat mit Feta, Oliven und Salbei, toskanischen Brotsalat oder asiatischen Glasnudelsalat.

Das Dessert bereitet Köchin Sandra Dennerlein vor Ort zu. 25 Euro kostet der Grillabend pro Person, die Geträn­ke gehen extra. Wem der heutige Abend zu kurzfristig ist, sollte sich den 7. August mit italienischen und den 4. September mit asiatischen Spe­zialitäten vormerken.
 
Der „Schlemmerblock“ ist etwas für offene Menschen, die gerne in ihnen unbekannte Restaurants essen gehen und dabei noch sparen wollen. Auch für die Region Nürnberg gibt es einen mit etlichen Restaurants von „Horapa Thai“ in der Äußeren Laufer Gasse bis „“ in Mögeldorf. Jetzt wurde der „Schlemmer­block- Award“ zum fünften Mal verge­ben. Dafür wählen die Besitzer des Restaurant- und Freizeitblocks die besten Lokale in Nürnberg. Es zählt einzig und alleine die (subjektive) Mei­nung der Gäste. Bewertet werden Essen und Trinken, das Ambiente und der Service.

Pro Kategorie können null (ganz schlecht) bis vier (sehr gut) „Hum­mer“ vergeben werden. Und jeder darf jedes Restaurant nur einmal be­werten. Der diesjährige Gewinner ist das Restaurant „Sirtaki“ in Nürn­berg- Langwasser. Die Familie Rizzi präsentiere landestypische Speisen und Spezialitäten, wie Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Kräuter und bestes griechisches Olivenöl, heißt es.

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare