Feine Asia-Küche nicht nur zum Mitnehmen

22.6.2015, 14:26 Uhr
Feine Asia-Küche nicht nur zum Mitnehmen

© Foto: Michael Matejka

Kaum zu glauben, dass sich an der dicht befahrenen Sigmundstraße im Nürnberger Westen ein geschmackvoller asiatischer Fast Food verbirgt. Statt viel Kitsch zwischen grellen Plastikblumen auf den Tischen, Stofffächern an den Wänden und Fahrstuhlmusik in Dauerschleife gibt es im „Ono - Fresh Asian Food“ ein in Braun gehaltenes, modernes Interieur mit ein paar Bildern an der Wand und großen Lampen, die von der Industrie-Decke baumeln. Bei schönem Wetter wartet vor der großen Glastür eine kleine Sonnenterrasse.

Erst vor einem halben Jahr haben Tien Ha und seine Frau Guy Nguyen aus Vietnam mit viel Liebe aus einem leerstehenden Komplex ihr „Ono“ gezaubert. Wäre da nicht der Geschirrwagen, der an der Seite parkt, man könnte das „Ono“ auch für ein normales Restaurant halten. Kulinarisch kann der Betrieb da ohnehin mithalten, was bereits bei den Vorspeisen beginnt. Da wären zum Beispiel die „Ono-Roll“ (2,50 Euro/zwei Stück): Das in Reispapier eingewickelte, knackige Gemüse schmeckt dank der frischen Kräuter herrlich frisch und leicht. Während die „Ono-Suppe“ (2 Euro) mit reichlich Glasnudeln, Hühnchen und frischen Ingwer-Stückchen schon ein recht guter Magenfüller ist. Passend zum Sommer gibt es aber auch kalte Vorspeisen wie etwa frischen Mango-Salat mit Hühnchen belegt (5,90 Euro).

Bei den Hauptspeisen geht das Paar, das zuvor ein Restaurant im Erzgebirge betrieb, keine großen Experimente ein. Es gibt die Klassiker, wie Chop-Suey (5,50 Euro), Reisnudeln mit Rindfleisch (5,90 Euro) oder Fisch süß-sauer (5,90 Euro).

Das Thai-Curry ist in jeder Variante zu empfehlen, ob nun zum Hühnerfleisch oder zur knusprigen Ente. Dabei macht es seinem Namen alle Ehre! Wer es weniger scharf mag, für den schaltet Tien Ha auch einen Gang zurück. Denn alles wird frisch zubereitet, wie der Gast an der Theke sehen kann, wenn Tien Ha das knackige Gemüse in seinen Wok gibt.

Hungrig sollte man im „Ono“ immer sein. Denn die Portionen fallen reichlich aus. Und wer keine Zeit hat, sich bei dem Paar niederzulassen, für den gibt es alles, auch diverse Boxen, zum Mitnehmen - wie es sich für ein Fast-Food-Restaurant gehört. Zum Abschied winkt die große Kunststoff-Katze dem Gast noch ein bisschen Glück zu. Denn so ganz ohne Kitsch geht es am Ende eben auch im „Ono“ nicht.

Mehr zu "Ono - Fresh Asian Food" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare