Frischer Fisch vom Teichwirt

22.4.2014, 14:51 Uhr

In diesem Jahr schmückt das Zertifikat „Oberfranken-Fisch krönt den Tisch“ den „Egloffsteiner Hof“ der Familie Fleischmann in Altendorf im südlichen Landkreis Bamberg. Die traditionsreiche Gaststätte, eine ehemalige kaiserliche Poststation, liegt inmitten des „Kürbisdorfes“ Altendorf und unweit des Deichselbaches. Von dort bezieht der aktive Fischer und Teichwirt Werner Fleischmann auch seine regionalen Fischspezialitäten.

Frischer könnten diese nicht auf dem Teller landen, „Forelle statt Pangasius“ ist das Motto der Fleischmanns, die etwa Nockerln vom Regnitzhecht mit Flusskrebsen oder gedünstetes Lachsfilet an Nudeln in Senfsoße mit Buttergemüse und Salat anbieten.

„Bei uns hat der einheimische Fisch einen festen Platz auf der Speisekarte. Wir versuchen, traditionelle Angebote mit außergewöhnlichen Fischspezialitäten und Kompositionen zu verbinden“, erklärt der gelernte Koch Werner Fleischmann, der neben seinem Gaststätten-Betrieb noch selbst drei Karpfen-Teiche im Aischgrund bewirtschaftet.

Mehr Informationen über den Egloffsteiner Hof in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare