Gaumenfreuden aus südlichen Urlaubsgefilden

31.7.2014, 12:26 Uhr
Lässt Erinnerungen an Gaumenfreuden in südlichen Urlaubsgefilden aufkommen: Das griechischen Restaurant „Ilias“ in der Kirchenstraße.

© Harald Sippel Lässt Erinnerungen an Gaumenfreuden in südlichen Urlaubsgefilden aufkommen: Das griechischen Restaurant „Ilias“ in der Kirchenstraße.

Seit einem halben Jahr betreibt Ilias Tsounis dort, in der Kirchenstraße 9, ein kleines, feines Restaurant, das seinen Namen trägt. Im „Restaurant Ilias“ erinnert nichts mehr an die ehemalige Pils-Eckkneipe, die dort jahrelang beheimatet war. Ganz im Gegenteil: Die Räumlichkeiten wurden sehr geschmackvoll neu gestaltet und eingerichtet, von überladener Zurschaustellung von „Griechentum“ (Vasen, Amphoren, Plastiken) bleibt man verschont. Bei Sonnenschein zieht es einen eh ins Freie – eben raus auf den Altstädter Kirchenplatz, auf die Sitzplätze unter freiem Himmel und unter Bäumen, wo bei schönem Wetter der Gast vom ebenso aufmerksamen wie unaufdringlichen Service umsorgt wird.

Was Ilias Tsounis und sein Küchen-Team im Herd und in der Pfanne zaubern, lässt unweigerlich Erinnerungen an Gaumenfreuden in südlichen Urlaubsgefilden aufkommen: Die Lammschulter aus dem Backofen ist mega-zart, das Lachsfilet aus der Pfanne ebenso. Wer mehr auf Fleisch steht, wählt das Schweinefilet mit Kritharaki oder gleich den Lammrücken in Rotwein-Soße mit Kartoffeln und Gemüse.

Doch auch den vermeintlich „einfachen“ Speisen wird hier größte Aufmerksamkeit geschenkt: Ganz groß im Geschmack sind das mit Käse überbackene Gyros und die mit Käse und Spinat gefüllten Kalamari. Wer sich aber auch noch Vor- (zum Beispiel Käsekroketten auf einem Rucolabett) und Nachspeisen (beispielsweise „Galaktoburiko“ – gefüllter Blätterteig mit Vanille-Eis) dazubestellt, sollte einen Mordshunger mitbringen, denn die Gerichte sind sehr sättigend. Wie dem auch sei: Dem Griechenland-Feeling auf fränkischem Kopfsteinpflaster steht hier nichts im Wege!

Mehr Informationen über das Restaurant Ilias in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare