Griechenland unter Ahornbäumen

22.8.2012, 13:34 Uhr
Griechenland unter Ahornbäumen

© Stefan Hippel

Doch jetzt ist Stamos Karagiabas zurückgekehrt und führt seit April das „Sportrestaurant Mögeldorf 2000 — Zum Stamos“. Die Vereinsgaststätte an der Dientzenhofer Straße 26 ist aber natürlich nicht nur für Mitglieder, sondern für jedermann geöffnet. Kamen anfangs fast nur Sportler, so ist der Anteil von Nicht-Mitgliedern der Sportvereinigung mittlerweile auf geschätzte 40 Prozent angestiegen.

Von der Qualität der Küche liegt der Grieche weit über dem üblichen Vereinsgaststätten-Angebot. Hier kann man wirklich gut essen. Ein großes Plus ist jetzt im Sommer die ausladende Terrasse mit 120 Plätzen, die von großen Ahornbäumen beschattet wird. Aber das noch größere Plus ist natürlich Karagiabas Ehefrau und Chefköchin Vasso, die in der Küche zartes Hühnerbrustfilet mit feiner Knoblauchnote ebenso zubereitet wie gebratene Dorade. Gyros in allen Varianten kommt bei den hungrigen Gästen immer gut an, meint der Wirt, vor allem „Gyros à la Chef“ mit Gemüse, Zwiebelchen, Schafskäse, Reis und Salat ist sein Renner.

Sonn- und feiertags liegt auch die fränkische Karte mit Schweinebraten und Bratwürsten aus: Absoluter Spitzenreiter ist das Schäufele. „Unsere Gäste nehmen es zum Teil nach Hause mit“, erzählt Stamos Karagiabas stolz, „die Leute sagen: ,Euer Schäufele ist wirklich eine Schau.‘“

Mehr Informationen zum Stamos in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare