Istanbul liegt in der Königstraße

10.9.2012, 15:08 Uhr
Istanbul liegt in der Königstraße

© Michael Matejka

Dass die Königstraße zwischen Bahnhof und Lorenzkirche ansonsten nur so von Döner-Imbissen durchsetzt ist, sollte die Passanten nicht beunruhigen. Denn sowohl der „Grill-Point“ als auch die „Döneria“ sind Filialen von Orhan Orhan, dem Besitzer des „Istanbul“. Er wollte mit einem richtigen Restaurant mehr bieten als Dönerbude und Schnellimbiss nebenan, sagt eine Angestellte.

Angefangen beim typisch türkischen Frühstück aus Eiern, Knoblauchwurst, Käse, Tomaten, Oliven und Honig für 5,90 Euro, gibt es für den Rest des Tages eine große Auswahl bunter Speisen: Salate, Suppen, gemischte Vorspeisenteller, gefüllte Auberginen, Döner-Teller, Gegrilltes, Teigwaren, Nudeln, Pfannengerichte, Fisch und Süßigkeiten. Da wird wohl jeder irgendwie fündig.

Bei schönem Wetter sitzt man gemütlich im Freien und lässt sich von orientalischer Musik berieseln. Das Restaurant selbst erstreckt sich über zwei Etagen mit dunklem Mobiliar, Spiegeln und vielen Impressionen aus Istanbul. Wer wenig Zeit hat, kann sich seinen Döner (3,50 Euro) auch am Straßenverkauf einpacken lassen.

Mehr Informationen über das Istanbul in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare