Italienische Kochkünste und besondere Weine

15.2.2016, 11:01 Uhr
Italienische Kochkünste und besondere Weine

© Klaus-Dieter Schreiter

"Piccola Italia" haben sie ihr Restaurant genannt, das sie vor rund einem Jahr in der Reutleser Straße 22 in Großgründlach eröffnet haben, nachdem sie dem "Tapferen Bayer" in Erlangen den Rücken kehren muss­ten.

Ihre Kochkünste haben die Castel­lanos natürlich mitgenommen, und so werden neben besonderen Weinen aus ganz Italien unter anderem Fisch in Salzkruste, hausgemachte Nudeln, Hummercremesuppe, Austern und ver­schiedene Carpaccios angeboten. Zudem wechselt die Tageskarte jede Woche und überrascht ein ums andere Mal. Schon beim Durchblättern der Speisekarten des "Piccola Italia" läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Natürlich gibt es auch selbst gemachte Pizza, und was wäre ein Italiener ohne hausgemachtes ita­lienisches Eis?

In Erlangen ist die Familie Castella­no durchaus bekannt, hatte sie doch 1982 das "Venezia" in Bruck eröffnet, war dann 25 Jahre lang im "San Mar­co" im BRK-Heim an der Karl-Zucker-Sraße, bis dieses abgerissen wurde. Daraufhin führte die Familie fünf Jahre lang die Vereinsgaststätte des ATSV, bevor der "Tapfere Bayer" übernommen wurde. Dort wurde fünf Jahre lang überwiegend italienisch gekocht.

"Das war alles sehr erfolg­reich, aber die Kosten im 'Tapferen Bayer' waren dann doch zu hoch, dar­um sind wir wieder nach Großgründ­lach gezogen", sagt Francesco mit ein wenig Wehmut. Etliche der Stammgäs­te, erzählt Francesco, seien sogar mit ihm "ausgewandert", weil sie die ita­lienische Küche nicht missen wollten, mit der sie der gelernte Koch Vincen­zo verwöhnt hatte. Das betrachtet er als ganz besonderes Kompliment.

Mehr Informationen über das "Piccola Italia" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare