Oase mit Anspruch in Gostenhof

31.7.2012, 16:00 Uhr
Oase mit Anspruch in Gostenhof

© Hippel

Schon seit 2011 versorgt der 28-Jährige aus der ehemaligen Druckerei heraus die Kunden seines Catering-Services „ess.brand“. Dafür war der Standort nachrangig, doch auch jetzt findet es Heinz nicht beunruhigend, dass Laufkundschaft in dieser Ecke der Stadt nie ein Thema wird. Im Gegenteil, er sieht‘s positiv: „Wer zu uns kommt, weiß schon, was ihn erwartet.“

Der Koch wird den Raum mit dem urbanen Charme ab 1. August zweimal in der Woche als „ess.tisch“ für Gäste öffnen. Mittwochs und freitags können sie an den langen Holztischen Platz nehmen und zwischen drei oder fünf Gängen (mittags beziehungsweise abends) wählen. Für den kleineren Hunger gibt es die Gerichte auch einzeln. Mit dem Nebensitzer darf gesprochen werden, „unsere Kunden passen gut zusammen“, findet Heinz.

Auf der Karte steht alles, „was selbst gemacht ist und aus guten Zutaten besteht“, sagt Heinz. Jetzt, im Sommer, könnte er sich zum Beispiel Ziegenfrischkäse mit Melone und Rucola vorstellen, danach Poularde mit gegrilltem Fenchel oder Aubergine in verschiedenen Variationen. Basis bleibt für Heinz die französische Küche, die er bei Sternekoch Fabian Feldmann gelernt hat. Kosten werden drei Gänge an die 22 Euro, das Fünfgangmenü etwa 50 Euro. „Nichts für jeden Tag“, das ist Heinz klar, „aber man muss auch nicht den Bausparer auflösen, um mit der Familie gut essen zu gehen."

Mehr Informationen über den ess.tisch in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare