Spanische Küche im alten Gemäuer

20.2.2015, 15:56 Uhr
Spanische Küche im alten Gemäuer

© Stefan Hippel

Lucia ist wieder da. Viele Gäste haben die sympathische Mexikane­rin vermisst. Lucia Lozano Hemmer führte einige Jahre die kleine Tapas­ und Pintxos-Bar „La Luz“ in der Schustergasse. Dann ging sie zurück nach Mexiko, eröffnete dort eine Kochschule — und bekam nach nur sechs Monaten wieder Sehnsucht nach Nürnberg.

Seit Ende Januar hat sie ein neues Zuhause für ihre Tapas, Pintxos und Platos sowie für ihre köstlichen Des­serts gefunden: „“ heißt das kleine Lokal im historischen Gemäuer des „Hotel Elch“ in der Irrerstraße. Bis vor kurzem gab es hier noch Schnitzel in der sehr beliebten „Schnitzelria“. Als Hotel-Chef Robert Horka den „Elch“ im letzten Jahr sehr aufwendig und geschmackvoll sanier­te und erweiterte, wurde die „Schnit­zelria“ geschlossen.

Lucia Hemmer verwöhnt die Gäste auf ihre bekannte, liebevolle Art. Wir bestellen verschiedene Tapas, natür­lich herrlich cremige Aioli (3,50 Euro), dazu eine Tortilla de Patata (3 Euro) und Meeresgetier. Der „Pul­po a la Gallega“ (9,80) auf Kartoffel­scheiben ist zart und gut gewürzt. Die Chipirones (7 Euro) schwimmen in einem Weißweinsud und zergehen auf der Zunge. Als frische Komponente wählen wir einen Ensalada Margarita mit Ziegenkäse und Granatapfel (8,50 Euro). Zufrieden lehnen wir uns zurück, blicken auf Fachwerk und weiße Wände. Die kleinen Regale mit Weinflaschen sowie frische Blumen und Kerzen auf den Tischen sind die einzige, wohltuende Dekoration. Der Hauswein, ein Rioja (4,50 Euro für 0,2 Liter), schmeckt vollmundig. Lucia nickt: „Ich schenke nur Wein aus, den ich auch selbst gerne trinke.“

Ein gutes Essen steht und fällt aber mit dem Nachtisch und der überzeugt uns vollends. Die Creme „Vanilla“ im Tonbecher schmeckt erfrischend leicht. Der „Turron de Chocolate con Mango“, ein Schokokuchen mit (leicht salzigen) Mandeln, geht mit dem säuerlichen Mangomousse eine köstliche Verbindung ein. Wenn wir das nächste Mal kommen, trauen wir uns auch an die etwas teureren Platos (zwischen 15 und 22 Euro) heran. Das Rinderfilet, schwört Lucia, ist über­haupt das Allerbeste.
 

Jetzt ist Enthaltsamkeit angesagt. Kein Alkohol, keine Süßigkeiten. Dafür gutes, gesundes Essen. Zum Bei­spiel Fisch. Ein Fünf-Gänge-Fisch-Menü mit dem Titel „bitter-sweet-spi­cy“ gibt es am Samstag, 28. Februar, um 19 Uhr im Restaurant „Goldener Reiter“ von Wolfgang Goldmann in Fürth. Es beginnt mit Endiviensalat mit Welsfilet und Schmorzwiebel, danach gibt es eine Mandelsuppe mit mariniertem Lachs. „Gnocchi di bar­babietola con pulpo“ sind der dritte Gang, gefolgt von schwarzem Heil­butt in Espresso-Chili-Würze. Und zum Schluss wartet eine Panna cotta all’arancia — garantiert ohne Fisch. Das war es dann wieder endgültig mit der Enthaltsamkeit. Mit Wein (je Gang 0,1 Liter) und Aperitif kostet das Menü 66 Euro, ohne 49 Euro.

Reservierung per E-Mail an wolfgang.gold­mann@web.de

Und noch einmal schauen wir nach Fürth. Denn Nürnberg hat zwar eine Institution weniger, dafür kön­nen sich unsere Nachbarn freuen: Nach 35 Jahren schloss die Familie Briamonte ihre Pizzeria „La Chitar­ra“ in der Bucher Straße. In den ver­gangenen fünf Jahren hatte Sohn Davide das Zepter geschwungen, nachdem sein Vater nach Spanien aus­gewandert war. „Der Vermieter woll­te uns keine weiteren 35 Jahren gön­nen“, sagt Mama Emina Briamonte. Derzeit wird das Restaurant moderni­siert und ein Schild kündet vom neuen Pächter: „Mario 2“ will die Nürnberger ebenfalls mit Pizza und Pasta beglücken.

Doch die Briamontes sind ja nur aus den Augen, nicht aus dem Sinn. Ab sofort findet man die Familie in ihrem neuen Restaurant in Fürth namens „Made in Italy“. Die Karte sei ein wenig kleiner, es gibt natürlich Pasta und „die Pizza kommt wieder aus dem Holzofen“, sagt Mama Emina, die geradezu von Fürth schwärmt: „Es ist ein wenig wie in Italien!“ Na, das muss doch den Fürthern wie (Oli­ven-) Öl heruntergehen.

Nur auf Vorbestellung kann man am Donnerstag, 26. Februar, ab 12 Uhr im Restaurant Literaturhaus, eine besondere Spezialität kosten: Grün­kohl mit Schinkenknacker, Kasseler, Ammerländer Pinkel und Salzkar­toffeln (9,80 Euro). Im hohen Norden ist dieses Wintergemüse mit den traditionellen deftigen Zutaten sehr beliebt. Bitte bis spätestens Montag, 23. Februar, unter Telefon (09 11) 234 26 58 reservieren.
 
Wer keine Lust auf Fasten hat, der geht am Freitag, 27. Febru­ar, ab 19 Uhr ins Restaurant „“, und nimmt an einer Weinprobe mit zehn verschiedenen spanischen Weinen teil. Pro Person kostet der Abend 15 Euro, bitte reservieren unter (0911) 98205064. Und am bes­ten mit der U-Bahn (bis „Weißer Turm“) anreisen...

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare