In die "Küchenschlacht": Nürnbergerin kocht in TV-Show

8.12.2016, 06:00 Uhr
Gisela Nießlbeck zaubert in ihrer Küche und in diversen Kochsendungen mit viel Leidenschaft leckere Gerichte herbei.

© Michael Matejka Gisela Nießlbeck zaubert in ihrer Küche und in diversen Kochsendungen mit viel Leidenschaft leckere Gerichte herbei.

Eine Charity-Staffel ist die "Küchenschlacht", bei der Gisela Nießlbeck heute um 14.15 Uhr nochmals alles geben wird, um zu gewinnen. Denn dem Sieger winkt diesmal kein Besuch bei "Lanz kocht!" und auch kein Preisgeld. Er tut Gutes. "Ich will meinen Gewinn dem Martin-Luther-Haus in Nürnberg überlassen", sagt die 62-Jährige, die in ihrem echten Leben als Zahnarzthelferin und "Zahnfee" beim Gesundheitsamt in Nürnberg arbeitet. "Und wenn ich nicht gewinne, werde ich einen Weg finden, dem Heim trotzdem etwas zu geben", fügt sie resolut hinzu. Ein "Charity-Dinner" möchte sie dann veranstalten. Aber heute sollen erst einmal die Daumen gedrückt werden.

Lampenfieber hat Gisela Nießlbeck keines mehr. Stattdessen viel Fernseherfahrung. 2008 gewann sie "Das perfekte Dinner" (Vox), als nächstes erkochte sie "Unter Volldampf" den Sieg, dann war 2012 das erste Mal die ZDF-"Küchenschlacht" unter Alexander Herrmann dran. Als das ZDF sie in diesem Jahr anrief und sie für die weihnachtliche Staffel wollte, sagte sie sofort ja.

Zusammen mit fünf anderen Veteranen kocht sie seit diesem Montag an der Seite von Sternekoch Nelson Müller um den Wochensieg und 1500 Euro für den guten Zweck. "Dreierlei vom Weihnachtsmarkt" zum Beispiel. "Wir mussten eine kleine herzhafte Speise sowie einen süßen Snack zubereiten und echten Christkindlesmarkt-Charakter ins Studio bringen", erzählt die Hobbyköchin. Nur 35 Minuten Zeit hatte die Nürnbergerin, um die Ente am Spieß, das Schoko-Törtchen und den Apfel-Glühwein vor den Fernsehkameras zuzubereiten.

Heute wissen die Kandidaten nicht, was auf sie zukommt. Sondern müssen aus dem Stehgreif ein Gericht kochen, das Moderator Nelson Müller vorgibt. Ob Gisela Nießlbeck das Finale gewinnt? Einschalten!

Hier finden Sie Gisela Nießlbecks Rezepte zu "Dreierlei vom Weihnachtsmarkt":

Zum Rezept: Scharfe Spieße von der confierten Entenbrust mit Rösti-Talern

Zum Rezept für den Apfelglühwein!

Zum Rezept Schoko-Rosmarinküchlein mit Glühweinschaum!

 


Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!


 

Verwandte Themen


Keine Kommentare