Kalte Köstlichkeiten mit Familientradition

10.7.2014, 09:00 Uhr
Kalte Köstlichkeiten mit Familientradition

© Stadtarchiv/oH

Michele Santin hieß der Inhaber der ersten, kleinen Eisdiele in Nürnberg. Er stammte aus Forno di Zoldo, einem kleinen Ort im Val di Zoldo in den Dolomiten, aus dem übrigens die meisten italienischen Eismacher kommen. Bis 1964 führte Santins Frau Silvia die Eisdiele, die heute nicht mehr existiert. Eine andere dagegen schon, wenn auch nicht in ihrer ursprünglichen Form: Die zweite Eisdiele, die im Jahr 1934 eröffnete, gehörte der Familie Gregori. „Zur Römischen Grotte“ hieß das kleine Lokal in der Rothenburger Straße 35. Just dieses prägnante, lange leerstehende Gebäude will der Nürnberger Künstler Florian Karnik mit Kunst und Eis ab September wiederbeleben.

Ganze Dynastie

Mitte des 20. Jahrhunderts etablierte sich in Nürnberg eine weitere Familie aus dem Val di Zoldo: 1950 wechselten Giovanni und Lidia Campo nach Nürnberg. Eigentlich wollten sie die Eisdiele in der Rothenburger Straße übernehmen, doch daraus wurde nichts. Also eröffneten sie in der Königstraße 38 ihr „Campo-Eis“. 1985 übernahm Sohn Fabrizio das Geschäft und zog 1993 in die Kaiserstraße. Bis 2001 führte er es mit Lebensgefährtin Magdalena Oswald, nach einem Zerwürfnis verkauft die Deutsche nun allein Eis, mittlerweile in der Schnieglinger Straße.

Das „Cristallo“ gehört den Giacins – einer Eismacher-Dynastie. In vierter Generation führt Walter Giacin heute am Mögeldorfer Plärrer die sehr beliebte Eisdiele. Auch die Giacins stammen aus den Dolomiten nahe Cortina d’Ampezzo. 1964, vor 50 Jahren also, übernahm Vater Gioacchino das „Cristallo“ am Maxfeld. Fortan bildete sich bis in die 80er Jahre eine lange Schlange von Eissüchtigen an der Theke. Vor 25 Jahren, 1989, zogen die Giacins dann nach Mögeldorf. Heute haben sich neben italienischen Eisdielen, wie „Pelmo Eis“ in der Äußeren Laufer Gasse, „Val Gardena“ in der Bayreuther Straße oder dem „Piccola Venezia“ in der Lorenzer Straße, auch etliche deutsche Eismacher etabliert. Doch ob „Gelato“ oder Eiscreme – jeder findet in Nürnberg seine Lieblings-Eisdiele.

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare