Schnitzel und Schäufele mitten im Märchenwald

25.5.2018, 12:19 Uhr
Schnitzel und Schäufele mitten im Märchenwald

© Edgar Pfrogner

Und nach sechsmonatiger Renovierung unter dem Namen "Koch-Zeit" wieder eröffnet. Der ausgebildete Koch hat seine Lehrzeit im "Roten Ochsen" in Kalchreuth absolviert, seine Frau führt auch noch eine Hochzeitsagentur – und verbindet nun vor Ort beides. Denn man kann hier in diesem verwunschenen Fleckchen Erde nicht nur gut essen, sondern auch feiern und heiraten.

Toni Burger setzt auf Franken, auf regionale Zutaten und Produzenten. Das Fleisch kommt beispielsweise vorzugsweise aus der Metzgerei Freihardt in Heroldsberg. Klar gibt es diverse Braten, wie ein knuspriges Schäufele mit zartem Fleisch, das vom Knochen fällt (12,90 Euro). Aber es ist zunächst die freundliche Aufmerksamkeit, die den Gast erfreut. Ein leckerer Gruß aus der Küche, ein sehr netter Service.

Bei schönem Wetter sitzt man im kleinen Biergarten, aber auch das Innere des früheren Schützenhauses Buchenbühl haben die Wirtsleute zur einem angenehm modernen Restaurant umgestaltet. Die Wände wurden mit Holzplanken verschalt, lange beige-farbene Vorhänge sorgen für warme Gemütlichkeit. Es sei bei dem Objekt "Liebe auf den ersten Blick gewesen", sagt Nadine Burger.

Viel Mühe gibt sich Toni Burger auch beim Anrichten: Cordon Bleu, Schnitzel und Hähnchenbrust im Cornflakesmantel (alles aus der Pfanne, nicht aus der Fritteuse, ab 10,90 Euro) kommen mit leckeren knusprigen, hausgemachten (Süßkartoffel)Pommes in Tüten aus "Zeitungspapier" daher, der Salat ist mit feinem Balsamicodressing abgeschmeckt. Vegetarier erfreuen sich an üppigen Gnocchi in Bärlauchoße (10,90 Euro).

Spargel (14,90 Euro) in allen Variation von Suppe bis zur Beilage zum Schnitzel steht derzeit auf der Extra-Karte. Die Portionen sind ordentlich, "wir packen Ihnen auch den Rest ein, wenn Sie es nicht schaffen!", sagt Nadine Burger. Alle paar Wochen locken auch Live-Musik-Abende, wie am Donnerstag, 31. Mai, mit "Sylvia‘s Circle" in den Buchenbühler Wald. Unbedingt reservieren!

Mehr Informationen über die "Koch-Zeit" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare